Partnerschaft Neulingen – Rubiera
Die Kultur des anderen hautnah miterleben

36 Mal hat bereits ein Jugendaustausch zwischen der Gemeinde Neulingen im Enzkreis und der Gemeinde Rubiera in Norditalien stattgefunden. | Foto: Gemeinde Neulingen
2Bilder
  • 36 Mal hat bereits ein Jugendaustausch zwischen der Gemeinde Neulingen im Enzkreis und der Gemeinde Rubiera in Norditalien stattgefunden.
  • Foto: Gemeinde Neulingen
  • hochgeladen von Havva Keskin

Region (enz) Der Enzkreis ist in vielfältiger Weise international vernetzt, was dazu beiträgt, den europäischen Gedanken mit Leben zu erfüllen und die Völkerverständigung zu fördern. Seit nahezu vier Jahrzehnten besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen der Gemeinde Neulingen im Enzkreis und der Gemeinde Rubiera in Norditalien. 36 Mal hat bereits ein Jugendaustausch stattgefunden, aus dem sich auch ein Austausch für Erwachsene entwickelt hat. „Die Kultur des anderen hautnah miterleben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken, das gelingt bei einem solchen Austausch besonders intensiv“, sagt Heinrich Furrer, Kreisrat des Enzkreises und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Neulingen.

Erste Reise 1985

Die Idee einer Partnerschaft zwischen der Gemeinde Neulingen und einem Ort in der norditalienischen Provinz Reggio Emilia geht auf den damaligen Kreisrat Walter Spörr zurück. Der Enzkreis knüpfte erste Bande in diese Region, um eine spätere Partnerschaft der Landkreise vorzubereiten. Heinrich Furrer, damals Jugend-Fußballtrainer in Bauschlott, ließ sich begeistern und fand mit Walters Bruder Karl Spörr einen weiteren Unterstützer der Sache. Bald kristallisierte sich Rubiera als mögliche Partnergemeinde heraus. Rubiera liegt zwischen Parma und Modena und hat rund 15.000 Einwohner. 1985 fand, nach nur wenigen Telefonaten im Vorfeld, ein erster Jugendaustausch über die Fußballvereine in Neulingen statt. „Auch für mich war es die erste Reise nach Italien“, erinnert sich Heinrich Furrer.

Authentisches Alltagsleben im Gastland

Beim ersten Besuch waren die Teilnehmer noch in der Schule in Rubiera untergebracht. „Schon für den ersten Gegenbesuch bei uns hatten wir dann aber eine Unterbringung in Gastfamilien organisiert“, sagt Furrer. So konnten die Kinder und Jugendlichen das authentische Alltagsleben im Gastland erleben. Dazu gehörte etwa die Esskultur, bei der in Italien morgens wenig bis gar nichts gefrühstückt wird, das Abendessen jedoch umso üppiger ausfällt. Der Jugendaustausch entwickelte sich schnell weiter, zumal Karl Spörr und Heinrich Furrer den Musikverein und den Tennisverein in das Projekt mit einbezogen. Daraus entwickelte sich ein offener Austausch unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.

Enzkreis und Reggio Emilia

Die Kinder berichteten so begeistert von ihren Ferienwochen in Italien, dass auch die Eltern sich wünschten, Rubiera kennenzulernen. „Daraus entstanden gegenseitige Besuche für Erwachsene, die sich bis heute auch beim Weihnachtsmarkt in Rubiera und dem Bauschlotter Angerfest fortsetzen“, führt Furrer aus. So vertiefte sich die Verbindung zwischen den Gemeinden. Die Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen wurde 1990 offiziell besiegelt, gefolgt von einem Partnerschaftsvertrag zwischen dem Enzkreis und der norditalienischen Provinz Reggio Emilia im Jahr 1993. Unter dem Dach der Kreispartnerschaft bestehen weitere Partner- oder Freundschaften, so zwischen Eisingen und San Polo d’Enza, zwischen Illingen und Castelnovo ne’ Monti sowie zwischen Friolzheim und Vezzano sul Crostolo.

Ehrenbürger hier und dort

Partnerschaften dieser Art hinterlassen in den jeweiligen Gemeinden Spuren. In Rubiera entscheiden sich Schülerinnen und Schüler auffallend oft für Deutsch als Fremdsprache, während einige Jugendliche in Neulingen Italienisch erlernen. Auch zahlreiche private Freundschaften sind über die Jahre entstanden, die liebevoll gepflegt werden.

Das große Engagement von Heinrich Furrer und Karl Spörr würdigte die Gemeinde Rubiera, indem sie beide 2011 zu Ehrenbürgern ernannte. Umgekehrt hatten Anna Farioli und Paolo Avanzi, die auf italienischer Seite die Partnerschaft pflegten, die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Neulingen bereits im Jahr 2010 erhalten.

Persönliche Begegnung von Mensch zu Mensch

Aufgrund der Corona-Pandemie waren in den letzten Jahren keine Begegnungen mehr möglich. Thomas Leicht, der Nachfolger von Heinrich Furrer als Koordinator des Jugendaustauschs, hofft jedoch darauf, 2024 an die Zeit vor der Pandemie anknüpfen zu können – gerade auch in einer Zeit, in der Europa immer weiter auseinanderzudriften scheint. „Die persönliche Begegnung von Mensch zu Mensch ist ein guter Weg, um den Zusammenhalt in Europa zu stärken“, ist Thomas Leicht sich sicher.

Weitere Informationen unter:
www.neulingen.de/neulingen/partnerschaften/

www.neulingen.de/neulingen/partnerschaftsvereine/deutsch-italienischer-freundeskreis-neulingen-rubiera-id_238/

www.enzkreis.de/Landkreis-Politik/Enzkreis-International/Reggio-Emilia/

36 Mal hat bereits ein Jugendaustausch zwischen der Gemeinde Neulingen im Enzkreis und der Gemeinde Rubiera in Norditalien stattgefunden. | Foto: Gemeinde Neulingen
Seit nahezu vier Jahrzehnten besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen der Gemeinde Neulingen im Enzkreis und der Gemeinde Rubiera in Norditalien. Das große Engagement der Initiatoren Karl Spörr und Heinrich Furrer (2. und 3. v. l.) würdigte die Gemeinde Rubiera, indem Bürgermeisterin Lorena Baccarani beide 2011 zu Ehrenbürgern ernannte. Neulingens Bürgermeister Michael Schmidt (links) begleitete die Geehrten. | Foto: Gemeinde Neulingen
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.