Wertschätzung herausragender Dienste
Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen

Die verdienten Mitglieder der Feuerwehr Oberderdingen mit Bürgermeister Thomas Nowitzki. | Foto: Lohner
  • Die verdienten Mitglieder der Feuerwehr Oberderdingen mit Bürgermeister Thomas Nowitzki.
  • Foto: Lohner
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (kn) "Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt." Mit diesem Zitat des Altbundespräsidenten Theodor Heuss brachte der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki zu Beginn des Ehrungsabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen die Bedeutung der Wehrler für die Gesellschaft auf den Punkt.

Optimal ausgestattet die Arbeit verrichten"

"In ihrem Dienst übernehmen sie große Verantwortung, für sich, für die Kameradinnen und Kameraden und vor allem für die Bürgerschaft unserer Gemeinde", so Nowitzki. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 97 Einsätze, bei denen sich die Aktiven der Feuerwehr oft auch in Lebensgefahr bringen und psychischer Belastung ausgesetzt sind. Der Gemeinderat von Oberderdingen wisse um die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr und habe die notwendigen Fahrzeuge und Geräte sowie die Feuerwehrhäuser in enger Abstimmung mit der Führung zur Verfügung gestellt, betonte Nowitzki. So könne längerfristig geplant und sichergestellt werden, dass die Freiwillige Feuerwehr "optimal ausgestattet ihre Arbeit verrichten kann". Feuerwehrkommandant Thomas Meffle ging bei seiner Ansprache darauf ein, dass aufgrund der Pandemie die Ehrungen bisher nicht stattfinden konnten und dankte ebenfalls allen, die sich bei der Feuerwehr Oberderdingen engagieren.

Ehrenamtliche im Fokus

Im Mittelpunkt des Ehrenabends standen aber die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder, die jahrzehntelange, herausragende Dienste erbracht haben. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten für ihr besonderes Engagement Eileen Viereck, Noél Hidalgo Garcia und Jan Philipp Raber. Sascha Könecke und Peter Ippich wurden mit der Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Engagement bei der Feuerwehr ausgezeichnet. Edgar Vincon und Werner Barth sind seit 40 Jahren Mitglieder bei der Feuerwehr und erhielten dafür das Ehrenzeichen in Gold. Das Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr bekamen Franz Neubert aus der Abteilung Flehingen und Heinz Kirschenbühler aus der Abteilung Oberderdingen überreicht.

Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft

Für seine 70-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen erhielt Herbert Schmidt eine Urkunde der Gemeinde, da das Land Baden-Württemberg dafür keine Urkunde hat. „Diese hören nach 50 Jahren mit den Ehrungen auf“, sagte Bürgermeister Nowitzki vor der Übergabe der Urkunde. Herbert Schmidt war Jahrzehnte Abteilungskassier und wurde 2006 zum Ehrenmitglied ernannt. Harald Vincon von der Feuerwehrabteilung Großvillars wurde zum Ehrenkommandant ernannt. Er war 17 Jahre lang Abteilungskommandant und ist seit 2006 Kassier. Außerdem war er 20 Jahre kommunalpolitisch im Ortschaftsrat Großvillars und Gemeinderat Oberderdingen aktiv.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.