Kieselbronn wertet Spielplatzangebot auf

Balanceakt von Bürgermeister Heiko Faber auf dem neuen Spielgerät. | Foto: Gemeinde Kieselbronn
2Bilder
  • Balanceakt von Bürgermeister Heiko Faber auf dem neuen Spielgerät.
  • Foto: Gemeinde Kieselbronn
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Kieselbronn (kn) Die Arbeiten für die Neugestaltung und Erweiterung des Spielplatzes im Unterdorf zwischen Kindergarten Regenbogen und Zwingerhof in Kieselbronn sind abgeschlossen. Bei der Baumaßnahme wurde die Einfassung des Fallschutzes um den bestehenden Spielturm mit Robinienstämmen erneuert. Nach Angaben der Gemeinde hatte sich während der Arbeiten gezeigt, dass die vorhandene kleine Holzbrücke morsch ist und nicht wie geplant erhalten werden kann. Diese wurde nun ebenfalls erneuert.

Rutsche und ein Kletter- und Balancierparcours

Neu installiert wurde zudem eine in den Hang integrierte Rutsche und ein Kletter- und Balancierparcours. Das vorhandene und über Spenden aus der Bevölkerung finanzierte Wippgerät wurde so versetzt, dass darüber hinaus zwischen dem großen Nussbaum und einem weiteren Baum eine Slackline gespannt werden kann. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme liegen bei rund 20.000 Euro. Gefördert wird die Maßnahme durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Ortskern II“.

"Schöne und idyllische Lage"

"Ich freue mich, dass wir die Spielmöglichkeiten für die Kinder im Unterdorf auf ansprechende Art und Weise ausbauen und neugestalten konnten", zeigte sich der Kieslebronner Bürgermeister Heiko Faber zufrieden mit der Maßnahme. Der Spielplatz verfüge über einen schönen Baumbestand, was an heißen Tagen besonders zu schätzen sei und habe eine schöne und idyllische Lage. "Zudem ist er für die Kinder aus dem Unterdorf über den Zwingerhof oder die Straße In den Essiggärten sehr gut zu erreichen und ohne direkt angrenzende Straßen sehr attraktiv", so Faber.

Spielplatz speziell für unter Dreijährige

Für den Bereich des Spielsandes gibt es im Übrigen eine rote Abdeckung mit Gewichten, verbunden mit der Bitte an die Eltern dafür Sorge zu tragen, "dass der Bereich im Anschluss an das Spielen zum Schutz vor Tierkot eigenverantwortlich abgedeckt wird", sagt Faber. In Kürze wird sich eine Firma auch dem kleinen Spielplatz am Turnplatzweg bei der Rollschuhbahn annehmen. Dort soll dann dem Wunsch aus der Bevölkerung folgend, ein Spielplatz speziell für die Altersgruppe der unter Dreijährigen entstehen. Im Gespräch berichtet Bürgermeister Heiko Faber, dass es in Zusammenarbeit mit dem Pflegeheim Bethanien überdies Überlegungen gibt, südlich des Pflegeheims eine auch für die Öffentlichkeit zugängliche kleine Anlage mit speziellen Geräten für Senioren zu gestalten.

Balanceakt von Bürgermeister Heiko Faber auf dem neuen Spielgerät. | Foto: Gemeinde Kieselbronn
Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.