Beirat der keep neu aufgestellt
Klimaschutz- und Energieagentur bietet kostenfreie Beratung

Gesellschafter, Geschäftsführer und Vorsitzende des Beirats der keep: die Erste Landesbeamtin Hilde Neidhardt, der Pforzheimer Bürgermeister Tobias Volle, Edith Marqués Berger, Hans Vester, Sunita Vimal und Elias Weigel (von links). | Foto: Enzkreis
  • Gesellschafter, Geschäftsführer und Vorsitzende des Beirats der keep: die Erste Landesbeamtin Hilde Neidhardt, der Pforzheimer Bürgermeister Tobias Volle, Edith Marqués Berger, Hans Vester, Sunita Vimal und Elias Weigel (von links).
  • Foto: Enzkreis
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Region (pm). Nach den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr und dem Wechsel an der Spitze des Dezernates für Planen, Bauen, Umwelt und Kultur bei der Stadt Pforzheim hat sich auch der Beirat der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim (keep) neu aufgestellt. Das teilt das Landratsamt Enzkreis mit.

Rein beratende Funktion

Das 30-köpfige Gremium setzt sich aus Fachleuten, Sponsorinnen und Sponsoren, Vertreterinnen und Vertreter aus den Enzkreis-Gemeinden sowie den Kreistags-Fraktionen und des Gemeinderates der Stadt Pforzheim zusammen. Der Beirat der keep hat eine rein beratende Funktion für die Geschäftsführung und die Gesellschafter der keep. Somit zählt die Beratung zur inhaltlichen und strukturellen Entwicklung, sowie die Förderung der Öffentlichkeitsarbeit der keep zu seinen Aufgaben.

Breites Spektrum des Expertentums

Zum Vorsitzenden des Beirats wurde erneut Hans Vester aus der SPD-Fraktion des Kreistags gewählt, seine Stellvertretung übernimmt die Grünen-Stadträtin der Stadt Pforzheim, Sunita Vimal. „Die fachliche Unterstützung der Expertinnen und Experten aus Landkreis und Stadt ist sehr wichtig für unsere Arbeit und wird auch künftig immer wichtiger werden“, sind sich Umweltbürgermeister Tobias Volle und die Gesellschafterin des Enzkreises und Erste Landesbeamtin, Hilde Neidhardt, einig. „Das Spektrum der Experten reicht von der Architektenkammer, Wohnungsbaugesellschaften über den BUND bis zu Fridays for Future. Die globalen Themen brauchen heute viel Sachverstand, den wir im Beirat der keep gerne nutzen.“

Kostenlose Bürgerberatung

Die keep ist eine von über 30 Energieagenturen in Baden-Württemberg, die es flächendeckend in allen Stadt- und Landkreisen gibt. Gesellschafter sind der Enzkreis und die Stadt Pforzheim. Die keep berät sowohl den Enzkreis, die Enzkreisgemeinden als auch die Stadt Pforzheim in allen Fragen rund um die Themen Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Energiewende. Ein großer Schwerpunkt liegt dabei auf der kostenlosen und unabhängigen Bürgerberatung.

Sitz in Volksbankhaus in Pforzheim

Aber nicht nur Bürgerinnen und Bürger können sich beraten lassen, auch Gemeinden, die Kreis- und Stadtverwaltung sowie privatwirtschaftliche Unternehmen und Vereine können die Beratungsangebote der keep nutzen. Die keep ist im Volksbankhaus in Pforzheim untergebracht, berät aber auch vor Ort in vielen Rathäusern und Ortsverwaltungen. Die Beratungen finden persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz statt.

Neu: Private Beratung zu Hause

Neu in diesem Jahr: Die Beratung zu Hause beim Ratsuchenden. „An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank auch allen freien Energieberaterinnen und -beratern aussprechen, mit deren Hilfe wir dieses neue Angebot realisieren können“, so Neidhardt und Volle. „Somit gewähren wir nicht nur eine flächendeckende wohnortsnahe produkt- und herstellerneutrale Beratung, sondern auch die Beratung vor Ort.“

Auch einkommensschwache Haushalte können künftig von Vor-Ort-Terminen profitieren. Bei diesen Terminen werden die sogenannten "Energiefresser" identifiziert und Empfehlungen für einen kostensparenden Umgang gegeben.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.