Rücken stärken durch Grundlagenwissen
Kommunale Betreuungskräfte in Oberderdingen geschult
Oberderdingen (red) Die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindergarten- und Schulkindern ist ein weites und expandierendes Arbeitsfeld. Deshalb ist es wichtig, den Kindern mit ihren individuellen Themen und Bedürfnissen gerecht zu werden und die Kindergarten- und Schulkindbetreuung in den Blick zu nehmen.
Basisschulung für kommunale Betreuungskräfte
Aus diesem Grund hat die Stadt Oberderingen im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord eine Basisschulung für ihre Mitarbeiterinnen der Verlässlichen Grundschulen und der Nicht-Fachkräfte an den städtischen Kindergärten durchgeführt. Bürgermeister Thomas Nowitzki überreichte im Anschluss die Teilnehmerbescheinigungen und bedankte sich bei den Teilnehmerinnen für ihr Engagement. Die Schulungskosten ohne Raum- und Verpflegungskosten belaufen sich auf rund 6.500 Euro.
Vermittlung von Grundlagenwissen
Wie die Stadt erklärt, gebe es in Oberderdingen und den Stadtteilen ein umfangreiches Betreuungsangebot in den Kindergärten sowie für Grundschulkinder. Die dabei eingesetzten Betreuungskräfte weisen unterschiedliche Berufsausbildungen und Qualifikationen vor. Um den pädagogischen Anforderungen zu entsprechen und adäquat auf Kindergarten- und Schulkinder zu reagieren, bedarf es eines Grundlagenwissens im pädagogischen, psychologischen und fachspezifischen Bereich. Ziel der Basisschulung war es, den kommunalen Betreuungskräften entsprechendes Grundlagenwissen zu vermitteln und sie durch die Qualifizierung in ihrer Betreuungstätigkeit zu stärken.
16 Mitarbeiterinnen durchlaufen acht Module
Zu den acht Modulen der Basisschulungen trafen sich 16 Mitarbeiterinnen der Verlässlichen Grundschule und der Zusatzkräfte an den Kindergärten von Mitte Oktober 2023 bis Mitte Februar 2024 im Forum Oberderdingen. Geleitet wurde die Schulung von Evelin Steinke-Leitz und Wolfgang Leitz vom Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord. Auch der Rektor der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen, Philipp Schott, übernahm eine Einheit der Basisschulung.
"Vielen Dank für ihr Engagement mit Herzblut"
„Wir haben uns überlegt, wie wir unseren Mitarbeiterinnen, die als Zusatzkräfte in den Kindergärten oder als Betreuungspersonal in den Verlässlichen Grundschulen tätig sind, den Rücken stärken können. Wir sind froh, dass Sie diese Aufgabe übernehmen und so die Kinder betreut werden können“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki und führte weiter aus: „Vielen Dank für Ihr Engagement mit Herzblut.“
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.