Winzer brauchen Unterstützung
MdEP müssen endlich aus ihrer Komfortzone

Weingut Vetter. | Foto: Axel Fischer
2Bilder
  • Weingut Vetter.
  • Foto: Axel Fischer
  • hochgeladen von Axel Fischer

Politische Gängeleien aus Brüssel sind den Bürgern nicht unbekannt, mischt sich die EU doch zunehmend in unser aller tägliches Leben. Beim Thema Pflanzenschutz platzt jetzt dem stellvertretenden CDU/CSU Fraktionsvorsitzenden Steffen Bilger der Kragen.

„Die deutschen Winzer brauchen politische Unterstützung anstatt EU-Verbotspläne zum Pflanzenschutz, die vollkommen über das Ziel hinausschießen.“, schimpft Bilger und spricht damit vielen Winzern aus dem Herzen.

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir müsse bei den laufenden EU-Verhandlungen endlich für den Berufsstand der Winzer eintreten, meint er. „Pauschale Reduktionsziele und großflächige Verbote von Pflanzenschutzmitteln gefährden die Existenz vieler Weinbaubetriebe – und gehören deshalb vom Tisch!“ Steffen Bilger ist sich sicher, „der Weinbau leistet einen enormen Beitrag zu Vitalität und Attraktivität unserer Heimat, zur regionalen Wertschöpfung und zum Erhalt von Kulturlandschaft und Biodiversität.“

Jochen Vetter, Winzer aus Östringen, sieht in Steffen Bilger einen Politiker der weiß, von was er spricht. „Es ist erfreulich, dass es in der Politik noch Menschen gibt, die Ahnung von den Themen haben, zu denen sie sich äußern.“, sagt er. „Steffen Bilger ist ein Mann der weiß, wie wichtig die Landwirtschaft im allgemeinen, und der Weinbau im besonderen, für den Erhalt unserer regionalen Kulturlandschaft und der Artenvielfalt ist.“, lobt Vetter.

Weinberge in Oberderdingen | Foto: Axel Fischer
  • Weinberge in Oberderdingen
  • Foto: Axel Fischer
  • hochgeladen von Axel Fischer

Vetter fordert von den Politikern auf europäischer Ebene, dass sie sich sichtbar für die berechtigten Belange der Landwirte,  insbesondere der Winzer, einsetzen. „Die EU Parlamentarier müssen endlich ihre Komfortzone verlassen und aktiv werden. Der SPD Abgeordnete Rene Repasi muss seinen Einfluss geltend machen und gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir dafür sorgen, dass die unsinnigen Verbotspläne in Brüssel vom Tisch kommen.“

Unterstützung erhält Vetter von Landwirtschaftsmeister und CSU Politiker Artur Auernhammer. Der CSU Bundestagsabgeordnete erläutert: „Bei den Winzerinnen und Winzern herrscht große Verunsicherung. Sie wissen nicht, ob sie ihr Geschäft in ein paar Jahren noch wirtschaftlich betreiben können. Das sorgt auch dafür, dass junge Winzerinnen und Winzer keine Betriebe übernehmen oder gründen und dass wichtige Investitionen für die Zukunft unterbleiben.“

Deshalb fordert er von der Bundesregierung Unterstützung ein: „Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir muss sich endlich auch für den deutschen Weinbau stark machen.“

Weingut Vetter. | Foto: Axel Fischer
Weinberge in Oberderdingen | Foto: Axel Fischer
Autor:

Axel Fischer aus Region

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.