Kommunalwahl 2024
Vorstellungsveranstaltung der CDU Kandidatinnen und Kandidaten

5Bilder

Am vergangenen Donnerstag fand im vollen Wössinger Hof die öffentliche Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Walzbachtal für die Gemeinderats- und Kreistagswahl am 09.06. statt. Wir hatten zudem die Ehre, Daniel Caspary als Gast zu begrüßen, der Mitglied im EU-Parlament ist.

Bernd Schell, ein Mitglied der Feuerwehrkapelle Jöhlingen und ein Unterstützer der CDU, begleitete die Veranstaltung mit seinem Saxophon. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Tino Villano, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes. Die CDU Walzbachtal tritt mit einer vollen Liste von 18 Kandidaten an. Zudem stehen Ersatzkandidaten bereit, um gegebenenfalls einzuspringen. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich persönlich vor und erklärten, welche Themen ihnen wichtig sind und wofür sie stehen. Die vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen zeigen, dass die CDU Walzbachtal mit einer starken Mannschaft alle anstehenden Themen für unsere Gemeinde erfolgreich bearbeiten kann.

In seiner Eröffnungsrede hob Villano hervor, dass sich eine weitere Partei in Walzbachtal zur Wahl stellt. In diesem Kontext stellt Villano klar, dass die CDU zu den demokratischen Grundprinzipien unseres Landes, und den Grundwerten der Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit, steht. Wir als CDU sind christlich-sozial, weil wir alle Menschen als Personen und als soziale Wesen begreifen. Die Verantwortung für sich selbst und die Mitverantwortung für unsere Mitmenschen, die Gemeinschaft und die Natur sowie der Einsatz gerade für diejenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind, ergeben sich aus den Prinzipien der Subsidiarität, der Solidarität und des Gemeinwohls. Wir als CDU sind liberal, weil wir an die Freiheit und Eigenverantwortung der Menschen glauben. Wir schätzen und fördern ihre Kreativität, die Tag für Tag das Leben der Menschen verbessert. Wir wollen die Menschen nicht bevormunden, sondern ihre freie Entfaltung ermöglichen. Wir als CDU sind aber auch konservativ, weil wir Gegenwart und Zukunft im Wissen um Traditionen, kulturelle Prägung und Erfahrungen unserer Zivilisation denken. Wir folgen Prinzipien und wägen immer wieder neu ab, wo wir uns verändern müssen. Mit dieser Grundhaltung können wir das Bewährte bewahren, ohne zu erstarren, und die Zukunft gestalten, ohne übereilt dem Zeitgeist zu folgen. Aus diesem Verständnis setzen wir uns für Recht und Ordnung, für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, für Bildung, sozialen Ausgleich und Aufstiegschancen für alle ein. Die CDU ist und bleibt eine Volkspartei. Wir vertrauen auf die Idee der Volkspartei und ihre Bedeutung für unsere Demokratie – heute und in der Zukunft. Tino Villano stellt aber auch klar, dass wir auch nicht immer einverstanden sind, mit der Politik in Berlin oder in Stuttgart, egal welche Parteien gerade in der Regierung sind. Wir müssen uns als Gemeindeverband und als Lokalpolitiker auf die lokalen Problem-Lösungsstrategien fokussieren. Hier geht es um Umsetzungsstrategien und Gestaltungsmöglichkeiten in unserer Gemeinde für beispielsweise Kindergärten, Vereine, Bauflächen und die Attraktivität der Gemeinde. Alle Parteien stellen Anträge und werben für ihre Konzepte, wobei am Ende eine mehrheitliche Entscheidung für oder gegen ein Konzept steht. Gemeinderäte sind immer bürgernah und ansprechbar. Protestwahlen sind aus Sicht von Villano daher auf lokaler Ebene nicht nachvollziehbar.

Die Veranstaltung war erfolgreich und bot zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche, Fragen aus dem Publikum und Diskussionen über lokale Themen wie die Ganztagsbetreuung ab 2026 und die geplanten Windenergieanlagen in Weingarten. Wir treten an - Mit Zuversicht für die Menschen im Ort.

Autor:

CDU Walzbachtal aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.