Miteinander und Füreinander
Auszubildende bei Blanc & Fischer zeigen Einsatz in sozialen Einrichtungen

Auszubildende der Blanc & Fischer Holding beim Sozialpraktikum (von links): André Palmen, Laurin Grundel, Niklas Domeier, Erhan Arslan und Jannik Auer waren im Tafelladen in Bruchsal im Einsatz.  | Foto: Blanc & Fischer Familienholding
  • Auszubildende der Blanc & Fischer Holding beim Sozialpraktikum (von links): André Palmen, Laurin Grundel, Niklas Domeier, Erhan Arslan und Jannik Auer waren im Tafelladen in Bruchsal im Einsatz.
  • Foto: Blanc & Fischer Familienholding
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (red) Fürsorge, Respekt und Empathie: Beim Sozialpraktikum vom 18. bis 22. März haben 21 Auszubildende der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickelt. Eine Woche lang packten sie in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen der Region mit an. Das teilt das Unternehmen in einer Presseinformation mit. 

Sozialpraktikum ist fester Bestandteil der Ausbildung

„Das Sozialpraktikum im ersten Lehrjahr ist fester Bestandteil der Ausbildung bei Blanc & Fischer“, erklärt Gabriele Lintner, Leiterin Personalwesen Deutschland und verantwortlich für die Blanc & Fischer Ausbildungsakademie. „Damit fördern wir das soziale Engagement der jungen Menschen – unsere Auszubildenden leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, der sie persönlich wachsen lässt. Es ist schön zu sehen, wie stolz sie auf das Geleistete sind.“

Jeder Auszubildende hatte 200 Euro Spende für Einrichtung dabei

Die teilnehmenden Einrichtungen in diesem Jahr waren die Paula-Fürst-Schule in Oberderdingen, das Therapiezentrum Münzesheim der Kraichtal Kliniken, die Lebenshilfen in Bretten und Gölshausen, der Caritasverband Bruchsal (Tafel), das Sozialwerk Bethesda in Knittlingen (Haus Hebron), das Kinderzentrum in Maulbronn sowie der Tafelladen in Bretten. Bei der Auswahl ihres Praktikumsplatzes durften die jungen Menschen ihre eigenen Wünsche einfließen lassen. Die Auszubildenden hatten zudem noch jeweils eine Spende in Höhe von 200 Euro im Gepäck. Bei insgesamt 21 Praktikantinnen und Praktikanten wurden somit 4.200 Euro gespendet.

"Eine schöne Erfahrung"

Niklas Domeier hat im Tafelladen in Bruchsal mitangepackt: „Ich habe unter anderem Lebensmittelspenden eingesammelt und Regale eingeräumt. Es war beeindruckend zu sehen, was das Helferteam da vor Ort leistet.“ Mika Herbstritt berichtet: „Ich war in der Paula-Fürst-Schule in Oberderdingen im Einsatz, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.“ Zusammen mit Jette Friedrichs und Felix Hinzmann – allesamt Auszubildende der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie – unterstützte er die Lehrkräfte. „Wir haben mit den Kindern gelernt, gebastelt und gesungen. Das war eine schöne Erfahrung für uns.“ Die Spende der drei Auszubildenden von insgesamt 600 Euro wird in der Schule für die Anschaffung von Musikinstrumenten und für die Außenklasse verwendet, die in der Samuel-Friedrich-Sauter-Grundschule in Flehingen untergebracht ist.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.