Waldwoche der Heinrich-Blanc-Schule Großvillars
Bürgermeisterbesuch im Lehnwald

Kraichgauer Forstbezirksleiter Simon Boden, Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki und Förster Michael Deschner (von links) im Lehnwald. | Foto: Barbara Lohner
  • Kraichgauer Forstbezirksleiter Simon Boden, Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki und Förster Michael Deschner (von links) im Lehnwald.
  • Foto: Barbara Lohner
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Oberderdingen-Großvillars (kn) Der Oberderdinger Förster Michael Deschner hat gemeinsam mit dem Forstbezirksleiter für den Kraichgau Simon Boden die Oberderdinger Waldwochen organisiert. Teilgenommen haben 255 Kinder aus dem Gemeindekindergarten Flehingen, dem katholischen Kindergarten St. Maria Oberderdingen sowie der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen und der Heinrich-Blanc-Schule Großvillars.

Themenschwerpunkt Forstwirtschaft

Bei den Waldwochen haben sich die Viertklässler der Heinrich-Blanc-Schule Großvillars unter anderem mit der Forstwirtschaft auseinandergesetzt. Dabei haben sie gelernt, dass der Wald zur Ökologie beiträgt und wie wichtig seine Erholungsfunktion ist. Außerdem erfuhren sie, wie vielfältig verwendbar Holz ist, beispielsweise für Möbel, Dachstühle oder zur Papierherstellung. Begleitet wurde die Klasse von der Lehrerin Verena Schäfer und dem Elternvertreter Timo Schneider. Damit es den Schülern auch im Wald an nichts fehlt, hat die Gemeinde Oberderdingen die „Waldbox“ des Forstamtes im Landkreis Karlsruhe eingesetzt. Der Anhängers ist mit einem speziell angepasstem Interieur sowie dazugehörigen Utensilien und Stauraum ausgestattet, sodass nichts im Wald liegen bleibt.

Besuch des Bürgermeisters

Der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki hat die Schüler im Lehnwald im Bereich „Dreimärker“ besucht und sich vor Ort bei den Schülern über das Erlebte im Wald erkundigt. Beim Gespräch mit den Kindern erfuhr er, dass sie nicht nur selbst in Gruppen Bäume fällen durften, sondern auch ein großes Laubhaus bauen dürfen, für das sie gerade die Äste der gefällten Bäume drapiert haben. Die Waldwochen wurden 2008 von Nowitzki und Deschner initiiert. Das Angebot gibt es mittlerweile im gesamten Forstrevier "Sickinger Hügelland" mit den Gemeinden Kürnbach, Sulzfeld und Zaisenhausen.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.