Technik@Blanc-Fischer-Tage 2019
Drahtmotten und Mini-Mensch-ärgere-dich-nicht
Oberderdingen (kn) Auch in diesem Jahr durften die fünften Klassen der Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR) wieder die Ausbildungsakademie der Blanc & Fischer Holding besuchen und dort an drei spannenden Workshops teilnehmen.
65 Schüler nahmen an drei Workshops teil
An drei Tagen wurde je eine Klasse von Ausbildungsleiterin Angelika Pücher-Purr, Ausbildern und Praktikanten begrüßt, nachdem sie mit Besucheraufklebern versehen und unter Begleitung der Security in der Ausbildungsakademie angekommen waren. Viele Auszubildende und Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen betreuten während dieser drei Tage die rund 65 Schüler und Schülerinnen während der drei Workshops.
Mini-Mensch-ärgere-dich-nicht aus Metall
Ein Workshop griff das Thema Metall auf, bei welchem die Schüler spielerisch einen Einblick in den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen zur Metallbearbeitung erhielten, indem sie ein Mini-Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel aus Metall herstellten.
Elektronische Drahtmotten
Ein weiterer Workshop drehte sich rund um das Thema Elektronik. Hier durften die Schüler eine Motte zusammenbauen. Dabei kam es auf die richtige und genaue Verkabelung der Bauteile an. Am Ende vibrierten überall kleine Drahtmotten auf dem Boden herum, was die reinste Freude bei Schülern und auch Schülerinnen hervorrief.
Im dritten Workshop waren Teamwork, Geschick und vielerlei Kompetenzen gefragt. Spielerisch wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wo eventuelle persönliche Stärken liegen könnten.
Langjährige Kooperation zwischen Schule und Holding
Nach Frühstück, Fotos und Verabschiedung war dieser spannende Tag auch schon wieder vorbei und die Kinder wurden durch die Security wieder zum Ausgang begleitet.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass alle Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an diesem Techniktag teilgenommen haben und diesen in sehr guter Erinnerung behalten können. Nur dank der langjährigen Kooperation zwischen der LFR und der Blanc & Fischer Holding haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, derartige Erfahrungen während ihrer Schullaufbahn zu sammeln, welche von unschätzbar hohem Wert sind.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.