Ein voller Sonntag für die kleinen Kieselbronner
Erntedank und Stationenweg in Kieselbronn
Kieselbronn (kn) Am vergangenen Sonntag war für Kieselbronner Kinder viel geboten. Zum einen feierte die Minikirche mit einem Erntedankgottesdienst im Kirchhof ihren 20. Geburtstag. Zum Anderen konnten dann nicht nur die Kinder des evangelischen Kindergartens mit einem Stationenweg den Abschluss ihrer Kinderbibelwoche feiern. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass beide Teams sich so leidenschaftlich einbringen und sich dafür einsetzen, dass es trotz all der Vorschriften für die Kinder ein tolles Programm geben kann“, so Diakon Raphael Beil. „Beide Teams haben viel Liebe investiert und tolle Programme vorbereitet."
„Vom Hirten zum König“
Während der ersten Oktoberwoche hatten die Kindergartenkinder des evangelischen Kindergartens Kieselbronn in ihren Gruppen mit Figurentheater, Musik, Spielen und kreativem Gestalten die spannende Geschichte von David erlebt, der vom Schafehüten auf den Thron kam. Jede Gruppe feierte dabei ihre eigene Kinderbibelwoche, weil eine gemeinsame Großgruppe aufgrund der Pandemie momentan nicht umsetzbar ist. Die Arbeitsgruppe des eigenen Kindergartens plante die Kinderbibelwoche in Kooperation mit Diakon Beil, der sich dankbar zeigte, dass dies auch noch neben dem Umzug in die neuen Kindergartengebäude geschafft wurde. Beil war dann in jeder Kindergartengruppe zu Besuch und erzählte mit seiner Handpuppe Chris die Geschichte von David.
Stationenweg am Ortsrand von Kieselbronn
Zum Wochenabschluss wurde am Sonntag ein Stationenweg am Ortsrand von Kieselbronn zwischen Feldern und Obstbaumwiesen aufgebaut. Die Kinder mit Ihren Familien sowie die Kirchengemeinde konnten dort noch einmal die Davids-Geschichte unter anderem beim Schafe suchen, Goliath abtreffen, und Freundschaftsarmband fädeln erleben.
„Wir feiern Erntedank“
Vor dem Stationenweg bestand für die Familien die Möglichkeit, an der Kieselbronner Minikirche teilzunehmen. Das Team, von denen einige seit Beginn dabei sind, feierte sein 20-jähriges Bestehen mit einem Erntedankgottesdienst für Kinder. Im Kirchhof auf Picknickdecken verteilt, saßen über 20 Familien, die gemeinsam mit Theater und Musik ihrer Dankbarkeit Ausdruck verliehen. Jede Familie erhielt eine vorbereitete Dankes-Vesper-Dose mit geschnittenem Obst und ein Stück frischen Hefezopf.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.