Berufliche Ausbildung und Duales Studium am Karlsruher Institut für Technologie
Im Zentrum der Forschung und Lehre
KARLSRUHE (kn) Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft und vereint Forschung, Lehre und Innovation mit rund 9300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 25000 Studierenden.
Umfassendes Ausbildungsangebot
Das KIT als eines der größten Ausbildungsunternehmen der Technologieregion Karlsruhe bietet über 400 Auszubildenden eine sehr praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung in über 40 zukunftsorientierten Ausbildungsberufen sowie Dualen Studiengängen in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Diese werden von Anfang an von rund 200 haupt- und nebenberuflichen Ausbildern/innen beziehungsweise Ausbildungsbeauftragten individuell betreut und bei interessanten Aufgaben eines High-Tech-Unternehmens erfolgreich unterstützt. Aktuell gibt es für 2020 noch Ausbildungsangebote, wie zum Beispiel im Berufsbild Industriemechaniker/in mit der Zusatzqualifikation Elektrofachkraft oder im Laborbereich.
Zusatzqualifikationen und internationale Erfahrung
Am KIT ist in ausgewählten Berufen der Erwerb einer Zusatzqualifikation bereits während der Ausbildung möglich. Einige der Auszubildenden und DHBW-Studierenden sind in den interdisziplinären Teams bereits in ihrem Ausbildungsalltag in internationale Projekte eingebunden, wodurch teilweise auch die Möglichkeit besteht, durch einen Teil der praktischen Ausbildung im Ausland zusätzliche Kompetenzen zu erwerben.
Mehrfach ausgezeichnete Qualität
Für die hohe Ausbildungsqualität des KIT sprechen zahlreiche Auszeichnungen durch die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern (Bundes-, Landes-, und Kammersieger/innen), die Duale Hochschule Baden-Württemberg und in 2017, 2018 und 2019 auch durch die von Focus Money verliehene Auszeichnung als einer der TOP-Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Zusätzlich wurde die Berufliche Ausbildung des KIT Ende 2018 vom Netzwerk „Berufsbildung ohne Grenzen“ in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in einem bundesweiten Wettbewerb für die Möglichkeit grenzüberschreitender Ausbildungsphasen ausgezeichnet.
Weitergehende Informationen
Informationen über die Ausbildung und aktuelle Stellenangebote sind im Internet auf der Homepage www.kit-ausbildung.de oder telefonisch bei den Azubi-Hotlines 0721/608-22546 (Großforschungsbereich in Eggenstein-Leopoldshafen) sowie 0721/608-45321 (Universitätsbereich in Karlsruhe) sowie bei zahlreichen Ausbildungsmessen (Termine siehe Homepage) erhältlich. Erste Eindrücke von einzelnen Berufen/Studiengängen bietet das KIT durch smart-videos auf www.jobsaround.tv/karriereseiten/kit
Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.