Jugendarbeit in der Gemeinde Oberderdingen
Jugendkuratorium tagte nach dreijähriger Pause

Foto: Barbara Lohner

Oberderdingen (red) Zu einem Informationsaustausch über die offene Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde traf sich im September nach rund dreijähriger Pause das Oberderdinger "Jugendkuratorium" in den Räumen des Jugendtreffs bei der Strombergschule. Bürgermeister Thomas Nowitzki hatte dazu Vertreter des Gemeinderates und der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Karlsruhe (AWO) eingeladen. Im Mittelpunkt der Sitzung standen der Jahresbericht 2022 über den Jugendtreff und die Spielscheune durch die Mitarbeiter sowie Aktuelles und ein Ausblick auf das laufende Jahr 2023. Mitglieder des Gremiums sind Bürgermeister Thomas Nowitzki, die Gemeinderäte Jürgen Schmid, Michael Sauter, Wolfgang Wagner, Elena Nowitzki und Julian Breitschwerdt. Von der AWO waren Christian Holzer, Geschäftsbereichsleitung/Prokurist, Abteilungsleiterin Melanie Rehm, Leiterin des Jugendtreffs Petra Lehmann sowie die Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs Santina Lehman und Naomi Ingebedion anwesend.

Fördermittel für offene Jugendarbeit erhalten

Im Rahmen der Kuratoriumssitzung blickte das Team des Jugendtreffs und der Spielscheune auf das Jahr 2022 und berichtete darüber. Der Jugendtreff Oberderdingen wird in Trägerschaft der AWO geführt und ist seit Jahren eine konstante Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Oberderdingen. Auch im Jugendtreff war der Alltag in den Jahren 2020 bis 2022 von der Pandemie geprägt. Seit März 2022 konnte der Betrieb wieder ohne nennenswerte Einschränkungen durchgeführt werden. Mit dem Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ hat das Land Baden-Württemberg Fördermittel für die offene Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Durch mehrere bewilligte Förderbescheide konnten ein Billardtisch, eine Heimkinoanlage, ein Laptop, eine Küchenmaschine, eine Tischtennisplatte und ein neues PS4-Spiel angeschafft werden.

Zum Abschluss des Schuljahres wurde gemeinsam gegrillt

Das Angebot des Jugendtreffs ist groß, die zwei hauptamtlichen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben immer alle Hände voll zu tun. Von Montag bis Freitag wird der Mittagstreff für Kinder und Jugendliche von sieben bis 17 Jahren angeboten. Der Mädchentreff wird montags nachmittags von durchschnittlich 25 Mädchen besucht. Jugendliche im Alter von 15 bis 23 Jahren trafen sich montagabends zum Billardtreff. In den Sommermonaten fand der Jugendtreff mehrmals dienstags im FilpleBad Oberderdingen statt. Beim Koch- und Backtreff mittwochnachmittags konnten die Teilnehmer/innen ihre Wünsche äußern und ihre Koch- und Backkünste unter Beweis stellen. Die Tanzgruppe mit Mädchen im Alter von sieben bis 15 Jahren traf sich donnerstagnachmittags. Beim Sporttreff freitagnachmittags ging es um Bewegung, Spiel und Spaß. Beim Sonntagstreff waren durchschnittlich 18 Besucher anwesend. An vier Abenden in der Woche war der Jugendtreff für alle Interessierten geöffnet. Zusätzlich zu den genannten Angeboten fanden verschiedene Aktionstage statt. Zum Abschluss des Schuljahres wurde gemeinsam gegrillt. Außerdem nahmen 40 Kinder und Jugendliche an der Halloweenparty und 25 an der Weihnachtsfeier teil. Wie jedes Jahr fand in den Sommerferien die dreiwöchige Ortsranderholung im Jugendtreff statt, an der 34 Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Rund 4.000 Besucher waren in der Spielscheune

4.398 Besucher zählte die Spielscheune mit Familienzentrum von März bis Dezember 2022. Elf Ehrenamtliche sichern die Öffnungszeiten der Spielscheune und unterstützen das Team des Jugendtreffs. Besondere Veranstaltungen waren Muttertagsbasteln, Ferienprogramme, Halloweenparty, Basteltreff, Prinzessinnentag, Zeichenkurse oder Plätzchen backen. Im Jahr 2014 wurde die Spielscheune vom Landkreis Karlsruhe als Familienzentrum anerkannt. In diesem Rahmen finden im Familienzentrum auch verschiedene Beratungsangebote für Eltern, Familien und Senioren statt. Interessierte können an Spielkreisen, Mutter-Kind-Treffs oder Fortbildungen teilnehmen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.