Interimslösung in der alten Schlossgartenhalle fertiggestellt
Kindergartenneubau in Flehingen steht vor Baubeginn
Oberderdingen-Flehingen (kn) Die Umbauarbeiten für die Kindergarten-Interimslösung in der alten Schlossgartenhalle Flehingen sind abgeschlossen. Während den Bauarbeiten am katholischen Kindergarten St. Josef auf dem denkmalgeschützten Areal der St. Martin-Kirche in Flehingen sind die Kinder und ihre Pädagogen in der Halle untergebracht. Der Umzug in die alte Schlossgartenhalle findet Ende April 2021 statt. Danach beginnen die Sanierungs- und Abbrucharbeiten am bestehenden Schwesternhaus und Kindergarten.
Schlafsaal statt Kegelbahn
Vor dem Baubeginn am Kindergarten wurden der ehemalige Restaurantbereich, die Halle selbst sowie die Sanitäreinrichtungen der alten Schlossgartenhalle kindergartengerecht umgebaut. Nun befindet sich in der früheren Kegelbahn ein rund 20 Quadratmeter großer Schlafraum für die Krippenkinder. Der Raum für die Kindergartenleitung einschließlich eines Besprechungsbereichs ist in der ehemaligen Umkleide vier auf der Nordseite der Halle entstanden. Über die frühere Gaststätte ist ein zweiter Rettungsweg eingerichtet worden, der aus Brandschutzgründen notwendig ist.
Defizite im energetischen Bereich
Aufgrund der vorhandenen Defizite, vor allem im energetischen Bereich und bei der Barrierefreiheit, wird der Kindergarten St. Josef in Flehingen in Teilen abgerissen und durch einem Neubau auf den neuesten, technischen und baulichen Stand gebracht. Es wird dort dann zwei Krippen- (U3) sowie zwei Kindergartengruppen (Ü3) geben. Das Bauvorhaben gliedert sich in drei Maßnahmen, den Abriss des bestehenden Kindergartens, die anschließende Sanierung des bestehenden Schwesternhauses und den Neubau des Kindergartens.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.