Lions unterstützen Jugendwerkstatt: 1000 Euro für eine "großartige Initiative"
Der Lionsclub Bretten-Stromberg unterstützt die Offene Jugendwerkstatt Oberderdingen mit einer Spende von 1000 Euro.
OBERDERDINGEN-FLEHINGEN (tl) Es riecht nach Holz und Farbe und nach Metall; trotz eisiger Temperaturen ist die Halle am Rande von Flehingen ausreichend warm. Große und kleine Handwerkerinnen und Handwerker kleben, schrauben und sägen an Arbeitstischen und -bänken. Hinten in der Ecke wird gerade eine große Tischsäge instand gesetzt.
Trotz Emsigkeit wohltuende Ruhe
Helmuth Harms-Janssen weiht Phillip und Linus in die Kunst der Seilerei ein. Andrea Jänchen bemalt mit Jessica kunstvoll aus Pappmaschee geformte Tischlichter und österliche Schnitzereien, die beim großen Tag der offenen Tür alsbald verkauft werden sollen. Trotz aller Emsigkeit liegt eine wohltuende Ruhe über der „Werkstatt der Generationen“, die Bernd Lieb im Oberderdinger Ortsteil vor einem Jahr zusammen mit neun Gleichgesinnten gegründet hat.
Brücken bauen zwischen allen Altersgruppen
Die „Offene Jugendwerkstatt Oberderdingen“ ist eine überaus aktive Initiative, die sich sehen lassen kann und wie man sie sich allerorts wünscht. Hier treffen Tüftler auf Bastler fast jeden Alters, um sich gegenseitig in ihrer Freizeit etwas beizubringen. Kinder und Jugendliche lernen von erfahrenen Erwachsenen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen, und die erfahrenen Kleinen weihen die Großen etwa in die hohe Kunst der Handyaktualisierung ein. „Wir wollen mit handwerklichem und künstlerischem Tun Brücken bauen zwischen allen Altersgruppen, werkelnd Teamfähigkeit und Kommunikation fördern, voneinander etwas lernen und uns gegenseitig helfen. Deswegen treffen wir uns hier jeden Samstag mit großer Freude und Begeisterung“, schwärmt Lieb, der im Hauptberuf am Fraunhofer Institut für die Berufsausbildung zuständig ist.
Wie ein großer Hobbyraum
„Eigentlich ist unsere ,Wirkstatt’ ein großer Hobbyraum“, bestätigt Harms-Janssen. Hier gibt es in der Tat für fast jeden Geschmack etwas zu tun – Workshop „Elektro-Schweißen“ inklusive. Langeweile Fehlanzeige. Erfreulich, dass es in Zeiten überbordender digitaler Aktivitäten noch solche Freizeitbeschäftigungen gibt. Dass sie gerne angenommen werden, belegt die Jugendwerkstatt, die immer samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet ist, sehr eindrücklich. Und: keine Angst, versierte Einweisungen sind hier ebenso selbstverständlich wie Jugendschutz und Arbeitssicherheit.
Spende dient Verbesserung der Ausstattung
1.000 Euro hat der Lions Club Bretten-Stromberg für diese „lobenswerte und tolle Initiative“, wie die amtierende Clubpräsidentin Kerstin Müllerperth betont, gespendet. Damit soll die Ausstattung verbessert werden. Gerade wird, natürlich in Eigenregie, eine zweite Etage eingezogen, auf der ein Schulungsraum eingerichtet werden soll. Die Lions waren begeistert von dem nachhaltigen Ansatz und dem Engagement des Vereins. „Das sind genau die Projekte, die wir aus den Erlösen unserer Benefiz-Aktionen unterstützen wollen“, resümieren die Lions.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.