Macherauch und Prestel in leitender Funktion
Personalentscheidungen für Pfarrei Edith Stein

Pfarrer Frank Prestel (rechts), Leiter der Kirchengemeinde Bad Schönborn-Kronau, und Thomas Macherauch, Dekanatsreferent im Dekanat Bruchsal, werden stellvertretender Leitender Pfarrer und Leitender Referent der Pfarrei Edith Stein.  | Foto: Dekanat Bruchsal
  • Pfarrer Frank Prestel (rechts), Leiter der Kirchengemeinde Bad Schönborn-Kronau, und Thomas Macherauch, Dekanatsreferent im Dekanat Bruchsal, werden stellvertretender Leitender Pfarrer und Leitender Referent der Pfarrei Edith Stein.
  • Foto: Dekanat Bruchsal
  • hochgeladen von Kraichgau News

Region (red) Zum 1. Januar 2026 wird aus den 13 Kirchengemeinden des Dekanats die neue Pfarrei Edith Stein. Pfarrer Frank Prestel, Leiter der Kirchengemeinde Bad Schönborn-Kronau, und Thomas Macherauch, Dekanatsreferent im Dekanat Bruchsal, werden stellvertretender Leitender Pfarrer und Leitender Referent der Pfarrei. Das entschied Erzbischof Stephan Burger mit lokalen und diözesanen Gremien, wie das Dekanat Bruchsal mitteilt. Bereits im Januar 2024 wurde Johannes Mette zum Leitenden Pfarrer von Edith Stein Bruchsal ernannt.

Thomas Macherauch

Thomas Macherauch stammt aus Karlsruhe. Zum Pastoralreferenten wurde er in Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach ausgebildet, danach war er in der Kirchengemeinde Mühlhausen (Dekanat Wiesloch) tätig. Seit 2015 ist er Dekanatsreferent in Bruchsal, wo er die Kirchenentwicklung 2030 gemeinsam mit Dekan Lukas Glocker koordinierte. Er leitet weiterhin pastorale Prozesse, arbeitet an der strategischen Weiterentwicklung der Pfarrei mit und steuert Pfarreiaktivitäten. Als leitender Referent einer neuen Pfarrei ist er künftig auch Dienstvorgesetzter von Mitarbeitern im pastoralen Dienst.

Frank Prestel

Frank Prestel wuchs in Graben-Neudorf auf. Er leitete bis Ende 2022 16 Jahre lang die Kirchengemeinde Freiburg Nord und war dort zuletzt auch stellvertretender Dekan. Im März 2023 wechselte er in die Kirchengemeinde Bad Schönborn-Kronau. Die Stellvertretenden Pfarrer vertreten künftig nicht nur den Leitenden Pfarrer, sondern haben in großen Pfarreien auch differenzierte Aufgaben mit spezifischer Verantwortung. Die Amtsdauer beträgt acht Jahre, ggf. können sie einmalig für weitere sechs Jahre ernannt werden. Die Stellen werden voraussichtlich bereits zum 1. Oktober 2025 besetzt.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.