"Größte Einstellungsoffensive der Polizei-Geschichte"
Polizei bei Schülern im Südwesten beliebtester Arbeitgeber

Stuttgart (dpa/lsw) Die Polizei hat die Autobauer Daimler und Porsche überholt und gilt nun nach einer Umfrage bei Schülern in Baden-Württemberg als beliebtester Arbeitgeber. Das geht aus dem "Schülerbarometer 2020" des Marktforschungsunternehmens Trendence hervor. An der repräsentativen Umfrage nahmen nach Angaben des Innenministeriums von Mittwoch bundesweit 20 000 Schüler teil, davon 3000 aus Baden-Württemberg.

Polizei verdrängt Daimler

Für 18,5 Prozent der Schüler käme demnach eine Bewerbung bei der Polizei in Betracht. Damit verdrängte die Polizei den bisherigen Spitzenreiter Daimler (15,4 Prozent), der nun auf Platz zwei liegt. Es folgen Porsche (11,6 Prozent), Adidas (10,7 Prozent) und die Bundeswehr (9,1 Prozent). Ausschlaggebend für die Bewerbung bei der Polizei seien unter anderem gute Vorgesetzte, nette Kollegen, eine sinnvolle Tätigkeit und spannende Aufgaben. Das Interesse ist bei den Mädchen (19,3 Prozent) sogar höher als bei den Jungen (17,7 Prozent).

"Größte Einstellungsoffensive der Polizei-Geschichte"

"Wir stärken unsere Polizei gerade mit der größten Einstellungsoffensive ihrer Geschichte", sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU). In den Jahren 2016 bis 2021 werden demnach insgesamt rund 9.000 junge Menschen bei der baden-württembergischen Polizei eingestellt. Das ist laut Ministerium der Nachschub für mehr als ein Drittel der Stellen der Polizei, die neu besetzt werden. Zuvor hatte die "Stuttgarter Zeitung" darüber berichtet.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.