„APaKu – Astrids Pausenkunst“
Schule nominiert für Würth-Bildungspreis

Foto: privat

Forst/Region (red) Die Astrid-Lindgren-Schule in Forst, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Schwerpunkt Sprache, gehört zu den sechs Schulen in Baden-Württemberg, die für den renommierten Würth-Bildungspreis nominiert sind. Mit ihrem ehrgeizigen Projekt „APaKu – Astrids Pausenkunst“ möchten die zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 im Schuljahr 2024/25 die Jury überzeugen.

Kreativität und Wirtschaftskompetenz

Im Rahmen des Projekts möchten die jungen Talente ihre eigene, kleine Schülerfirma gründen: „APaKu – Astrids Pausenkunst“. Mit handwerklichem Geschick und viel Kreativität planen sie, Jonglage- und Geschicklichkeitsspiele herzustellen, die nicht nur auf ihrem eigenen Pausenhof genutzt werden, sondern auch an benachbarte Schulen und Kindergärten vertrieben werden sollen. Das Projekt vereint dabei mehrere Lerninhalte: Die Schüler erlernen die Herstellung der Spielgeräte, erhalten Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe und entdecken die Kunst des Jonglierens. Um ihre neu gewonnenen Fähigkeiten und ihre Begeisterung für die Jonglage weiterzugeben, bieten sie zudem Workshops an anderen Schulen an.

Großer Auftritt für Schüler im Neuen Schloss Stuttgart

Am 15. Oktober 2024 stellten die Schüler im Neuen Schloss in Stuttgart ihr Projekt der Jury des Würth Bildungspreises vor. Dieser Preis, dessen Schirmherr Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist, wird vom Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Stiftung Würth verliehen. Der Würth Bildungspreis würdigt innovative und zukunftsweisende Schulprojekte, die Jugendlichen wirtschaftliche Kompetenzen und unternehmerisches Denken vermitteln. Nominierten Schulen steht dabei ein Startkapital von 7.000 Euro zur Verfügung, ergänzt durch fachkundige Beratung, um ihre Projekte erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Die Preisverleihung, bei der die Gewinner bekannt gegeben werden, ist für den Sommer 2025 geplant.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.