Initiativkreis Energie Kraichgau e.V.
"So einfach geht Solarstrom“ und Filmsonntag
Großes Interesse: 2. Temin am 7. Februar
Am Infoabend „So einfach geht Solarstrom“ konnten wegen voll besetztem Vortragsraum der Volkshochschule Bretten leider nicht alle Interessenten teilnehmen. Deshalb entschloss sich der Initiativkreis Energie Kraichgau kurzerhand, diesen sehr gefragten Infoabend kurzfristig zu wiederholen. Somit findet der zweite Termin nun am Dienstag, den 7. Februar 2023, ebenfalls um 19.00 Uhr wieder im Vortragsraum der Volkshochschule Bretten, Melanchtonstraße 3, direkt am Marktplatz, statt. Neben den grundlegenden Zusammenhängen und der Technik von Solarstromanlagen geht es an diesem Abend vor allem um die seit Anfang Januar geltenden, deutlich günstigeren Rahmenbedingungen bei der Errichtung von privaten Solarstromanlagen. Neben einigen technischen und betriebswirtschaftlichen Erleichterungen, gelten heute vor allem auch steuerliche Vereinfachungen, so dass der Bau und Betrieb der eigenen Solarstromanlage immer einfacher wird. Der Eintritt zu diesem Infoabend ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Filmsonntag für die ganze Familie am 29. Januar
Das Kinomobil Stuttgart zeigt im Kulturtreff Unteröwisheim auf Einladung von Projektgruppe Klima Kraichtal und IEK zwei Filme zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.
Beginn ist um 15.15 Uhr mit „Willi und die Wunderkröte“. Der Film zeigt, wie die 11-jährige Luna es schafft, „ihren“ Froschteich vor der Zerstörung zu bewahren. Der Film ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, Eintritt: 2 €.
Um 17.45 Uhr folgt „Worauf warten wir noch?“ Der Film handelt von der Gemeinde Ungersheim im Elsass, die es geschafft hat, durch Wandel zur Nachhaltigkeit die Lebenssituation für alle Einwohner und nicht zuletzt die kommunalen Finanzen zu verbessern. Der Film wird im französischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt, Eintritt 5 €.
Gez., 22.01.2023, Klaus Schestag
Autor:Sönke Flach aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.