In Pfinztals Fluren
Wandertipp Europäische Sitzplätze
Pfinztal (wb) Das Ergebnis einer sehr schönen Idee kann man in den Fluren von Pfinztal sehen und auch nutzen. Es sind Sitzbänke die in den Farben der Landesflaggen europäischer Länder lackiert sind. Echte Hingucker an oft unerwarteter Stelle an den Wegrändern der Gemeinde. Der Clou dabei ist ein kleines seitlich angebrachtes Hinweisschild das zu der Flagge Informationen zum jeweiligen Land liefert. Wer ein Smartphone dabei hat kann mit einem QR – Code noch mehr über das Land erfahren. Eine große Anzahl von Bänken kann man schon bewundern, doch das Projekt ist noch in vollem Gange und es sollen noch mehr werden.
Die Organisation und Philosophie dahinter
PfinziWATZ heißt die Organisation die hinter dieser tollen Aktion steht. Eine Art Kinderfreizeit die mit Hilfe von engagierten Erwachsenen kreative Ideen entwickelt und umsetzt. In der Homepage kann man die Philosophie dahinter in etwa so lesen:
Zitat:
„Mit der Philosophie von PfinziWATZ möchten wir die persönliche Art und Weise der Kinder, das Leben und die Dinge zu betrachten, positiv beeinflussen. Wir wollen Kinder animieren, ihre eigenen Ideen umzusetzen und sich sportlich zu betätigen. Mindestens genauso wichtig ist es für uns, dass wir ein echtes Gemeinschaftsgefühl erleben und zwar alle zusammen.“
Beispiel Ortsteil Wöschbach
In Wöschbach startet die aktuelle PfinziWATZ Bänkewanderung an der Ecke Wesostraße - Saldingerstraße. Die Bänke die man erwandert sind eher dem europäischen Norden zuzuordnen. Vertreten sind Norwegen, Litauen, Großbritannien, Lettland, Finnland, Estland
Wanderdaten:
Länge des Rundweges gut 5 km.
Gehzeit ohne Pausen etwa 1,5 h
Höhenmeter ca. 80 m auf und 80 abwärts
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.