Freie Schule Diefenbach erfolgreich
Schüler der FSD gewinnen Badisches Schulschachfinale
Diefenbach (mk) Nach erfolgreichen Turnierspielen im Enzkreis und bei den Nordbadischen Meisterschaften hat die Mannschaft der Freien Schule Diefenbach (FSD) jetzt bei den Badischen Meisterschaften in St. Leon-Rot, einmal mehr ihr Talent und Können gezeigt. Die fünf Schachspieler Alexander Hauber (Klasse 6), Emanuel Diekmann (Kl. 6), Jonathan Hermsen (Kl. 7), Jonathan Diekmann (Kl. 9) und Till Schmidt-Basler (Kl. 9) nahmen dort am Badischen Schulschachfinale teil.
Erfolgreicher Start ins Turnier
Unter der Leitung von Özgür Daverioglu und Michael Klatt widmen sich die fünf Schüler seit langem dem Schachspiel in einer AG. In der Meisterschafts-Gruppe spielten sechs Mannschaften aus Nord- und Südbaden. Nachdem man gleich in der ersten Runde gegen den Nordbadischen Meister aus Walldorf mit 3:1 gewinnen konnte und das nächste Spiel gegen den Südbadischen Meister aus Bad Krotzingen 2:2 unentschieden ausging, standen die Chancen gut. Und auch das dritte Spiel gegen die Gemeinschaftsschule Sulzfeld wurde im Anschluss mit 4:0 gewonnen.
Plötzlich auf dem ersten Platz
Im vierten Spiel verloren die Spieler der FSD zwar gegen die Realschule St. Landolin-Ettenheim mit 1:3, aber das letzte, fünfte Spiel brachte die unerwartete Wendung: Dieses gewannen die Schüler aus Diefenbach gegen Efringen-Kirchen mit 3:1 und der bisherige Gruppenerste verlor gleichzeitig. Plötzlich stand die Freie Schule Diefenbach auf dem ersten Platz und wurde Badischer Meister im Schulschach 2023 der Gruppe Realschule/Gemeinschaftsschule.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.