Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by Kraichgau Energie am 7. Juni
Triathleten lieben den Kraichgau

Triathleten lieben den Kraichgau. Vor allem die Radstrecke wird wegen ihrer Topographie geschätzt, aber auch gefürchtet.  | Foto: Getty Images for IRONMAN
  • Triathleten lieben den Kraichgau. Vor allem die Radstrecke wird wegen ihrer Topographie geschätzt, aber auch gefürchtet.
  • Foto: Getty Images for IRONMAN
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Region (ger) Schwimmen, Radfahren, Laufen – diese drei Disziplinen vereinen sich im Triathlon zu einer Sportart, die bundesweit immer mehr Anhänger findet. Zum Ausdruck kommt dies auch in einer der größten Sportveranstaltungen in der Region: Dem Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie, der am 7. Juni bereits zum 16. Mal stattfindet.

Aus 46 Nationen in den Kraichgau

Die Gegend zwischen Bad Schönborn und Bretten steht an diesem Tag wieder ganz im Zeichen des Triathlons. Über 2.500 Einzelstarter und mehr als 250 Staffelteilnehmer nahmen 2019 am Wettkampf teil und werden auch dieses Jahr wieder dabei sein. Sie kamen aus 46 Nationen in den Kraichgau, wobei der Löwenanteil, nämlich 83 Prozent, aus Deutschland war, gefolgt von Belgien (vier Prozent), Niederlande und Frankreich (je drei Prozent) sowie der Schweiz (zwei Prozent).
Noch immer ist der Triathlon vor allem eine Domäne der Männer: Nur 20 Prozent betrug der Anteil der Frauen, die am Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau 2019 teilgenommen haben. Doch die Zahl der teilnehmenden Triathletinnen steigt von Jahr zu Jahr. Der jüngste Athlet war bei einer Staffel dabei und war 15 Jahre alt. Der älteste Teilnehmer war im vergangenen Jahr 70 Jahre alt. Das Durchschnittsalter lag vergleichsweise hoch bei 41 Jahren.

Hautnah an den Profis

Eine Umfrage des Veranstalters ergab, dass die allermeisten Athleten, nämlich 94 Prozent, zufrieden oder sehr zufrieden mit der Veranstaltung im Kraichgau sind. Das Besondere an den Triathlonwettkämpfen ist ja, dass Amateure und Profis zusammen starten. So gibt es wenig Sportveranstaltungen, bei denen man den Profis so nah kommt. 2019 hieß der strahlende Sieger im Kraichgau Jan Frodeno. Vier Monate später, im Oktober 2019 gewann die Nummer 1 des deutschen Triathlons mit einer Rekordzeit zum dritten Mal die IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii. Bei den Frauen siegte 2019 im Kraichgau die Dänin Helle Frederiksen.

Passender Wettkampf für jedermann

Geschwommen wird im Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Die Radstrecke führt komplett verkehrsfrei durch den Kraichgau und gelaufen wird auf Straßen und Wegen in der Gemeinde Bad Schönborn. Das Rennen wird als Mitteldistanz IRONMAN 70.3 für Einzelstarter und Staffeln angeboten. Am selben Tag findet auch der IRONMAN 5150 Kraichgau auf der olympischen Distanz statt. Am ersten Juni-Wochenende gibt es im Kraichgau für (fast) jeden, der sich sportlich betätigen möchte, den passenden Wettkampf: Am Freitag, 5. Juni, gehen die IronGirls bei einem Lauf über sechs Kilometer an den Start. Samstagnachmittags schnuppern die IRONKIDS zwischen acht und 13 Jahren bei einem kindgerechten Triathlon Wettkampfluft.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.