Unabhängig von fossilen Quellen und Anbietern
Kombi aus Solarthermie und Photovoltaik macht Dächer zu vollwertigen Energiezentralen
- Solarthermie und Photovoltaik auf einem Dach als nachhaltige Lösung für Sanierung und Neubau.
- Foto: txn / Ritter Energie
- hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber
Region (txn). Sonnenenergie ist zu 100 Prozent nachhaltig und kostenlos verfügbar. Die Sonne liefert jährlich ein Vielfaches dessen, was die Menschheit tatsächlich verbraucht. Wer diese Energie für Wärme und Strom nutzt, senkt dauerhaft seine Betriebskosten und deckt damit einen großen Teil des Energiebedarfs CO2-frei – gänzlich unabhängig von fossilen Quellen und Anbietern.
Solarthermie liefert selbst im Winter zuverlässig Energie und kann die Heizungsanlage spürbar entlasten – ideal also für Warmwasser und Heizung. Als eigenständige Lösung kann Solarthermie bis zur Hälfte des Wärmebedarfs decken.
Geldbeutel und Umwelt freuen sich
Die Flächeneffizienz ist dabei besonders hoch: Pro Quadratmeter erzeugt sie bis zu vier Mal mehr erneuerbare Energie als eine Photovoltaikanlage. Photovoltaik wandelt Sonnenlicht in flexibel nutzbaren Strom um – optimal für Haushaltsgeräte, E-Auto oder Wärmepumpe. Läuft die Wärmepumpe mit eigenem Sonnenstrom, freuen sich Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen.
Problemlose Einbindung möglich
Wer beide Technologien kombiniert, nutzt den vollen Sonnenertrag. Der große Vorteil dabei: Unabhängigkeit von Energiepreisen, fossilen Brennstoffen, Stromanbietern und Importen – nicht erst in der Zukunft, sondern schon heute. Beide Systeme lassen sich problemlos in ein bestehendes Heizsystem einbinden. Wer sich sofort für beide Technologien entscheidet, spart Zeit und Kosten in der Installation.
Die Kombination aus Solarthermie und Photovoltaik macht Dächer zu absolut vollwertigen Energiezentralen – sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich. Stammen beide Technologien aus einer Hand, entsteht eine funktional und technisch optimal abgestimmte Gesamtlösung. Das Ergebnis: optimale Beratung, einfache Installation und maximale Effizienz. Damit ist das Sonnenenergiedach eine der stärksten Antworten auf die steigenden Energiepreise und den Wunsch nach einer nachhaltigen Wärmeversorgung.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.