Feierliche Adventsstimmung mit Jay Alexander
Draußen tanzten die Schneeflocken vom Himmel, drinnen in der voll besetzten Laurentiuskirche kam beim Adventskonzert mit Jay Alexander bei stimmungsvollen Klängen und heimeligem Licht feierliche Adventsstimmung auf.
Bretten (ger) Draußen tanzten die Schneeflocken vom Himmel, drinnen in der voll besetzten Laurentiuskirche kam beim Adventskonzert mit Jay Alexander bei stimmungsvollen Klängen und heimeligem Licht feierliche Adventsstimmung auf. Das von der Brettener Woche und der Stadt Bretten initiierte Benefiz-Adventskonzert mit Jay Alexander, wunderbar begleitet vom Projektchor und dem Orchester der Neuapostolischen Kirche Bretten und Bruchsal, die beide ehrenamtlich tätig waren, stimmte feierlich auf die Vorweihnachtszeit ein. Klassiker wie "Macht hoch die Tür" oder "Vom Himmel hoch" wechselten sich mit Liedern wie "Ich singe dir mit Herz und Mund" oder "Ich bete an die Macht der Liebe", die man nicht unbedingt mit Weihnachten in Verbindung bringt.
Stimmen ergänzten sich wunderbar
Das Orchester unter der Leitung von Katharina Herm und der große gemischte Projektchor mit seinem Dirigenten Andreas Knies erfreuten mit sattem, sauberen Klang, wundervoller Intonation und harmonierten vollkommen mit dem sympathischen Startenor aus dem Enzkreis. Hervorzuheben ist auch der glockenhelle Sopran von Sandra Knies, der sich mit Jay Alexanders Tenor gelungen ergänzte. Alexander selbst rundete das musikalische Programm mit Geschichten zu den Stücken und einigen Denkanstößen ab. Ein Höhepunkt war eine wundervolle Version von "Maria durch den Dornwald ging", bei der Alexanders Stimme auf außergewöhnliche Weise von Flöte und Gitarre begleitet wurde. Beim abschließenden "Großer Gott, wir loben dich" stimmte auch die Gemeinde kräftig mit ein.
Erlös kommt Familienherberge Lebensweg zu Gute
Der Erlös des gelungenen Abends kommt der Familienherberge Lebensweg in Illingen zugute, die Betreuung für schwerkranke Kinder und ihre Eltern bietet. Besonderer Dank gilt auch der Kirchengemeinde St. Laurentius um Pfarrer Harald-Mathias Maiba für die Kirche St. Laurentius als Veranstaltungsort sowie dem Förderverein der Grundschule Rinklingen, der mit duftendem Glühwein, leckerem Kinderpunsch sowie heißen Würsten und selbstgemachtem Weihnachtsgebäck für die Verköstigung sorgte. Der Erlös fließt der Finanzierung des geplanten Zirkusprojektes an der Rinklinger Grundschule im Sommer 2018 zu. Neben Glühwein und Punsch gab es an diesem Abend feine Kaffeespezialitäten an der „Coffeebar“ von Steve Meinel. Das Zelt stellte freundlicherweise Frithjof Hess, Planenfabrikation, Markisen, Autosattlerei zur Verfügung.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
2 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.