Mit den Jazzprofis auf der Bühne
SWR-Format "live@school" kommt am 9. März nach Bretten

Andi Maile (rechts), Tenor-Saxofonist der SWR Big Band, probt mit der MGB Big Band das Stück "Hay Burner". Foto: kuna | Foto: kuna
2Bilder
  • Andi Maile (rechts), Tenor-Saxofonist der SWR Big Band, probt mit der MGB Big Band das Stück "Hay Burner". Foto: kuna
  • Foto: kuna
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten (kuna) Andi Maile steht vorne am Dirigentenpult und gibt den Takt an. Mit beiden Händen klopft er sich auf die Brust und veranschaulicht der Big Band des Melanchthon-Gymnasiums Bretten (MGB) so den Rhythmus der Sechzehntelnoten. „Die Sechzehntel laufen ganz konstant durch, ihr dürft nicht schneller werden“, ruft er den jungen Musikerinnen und Musikern zu.

Auftritt am 9. März

Der Tenor-Saxofonist der SWR Big Band probt gemeinsam mit der Schulband im Rahmen einer Workshop-Runde für den großen Auftritt am 9. März. Denn dann werden sowohl die Profimusiker des SWR als auch die 35 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten bei dem Format "live@school" ihr musikalisches Können zum Besten geben.

"Das Ding wird klasse"

„Beim Crescendo müsst ihr länger unten bleiben und dann erst später aufmachen“, erklärt Maile der MGB Big Band, die gerade den Song "Hay Burner" spielt. Mit lautmalerischen Erklärungen versucht der Profimusiker die Dynamik und Balance der Jazzmusik zu demonstrieren, klatscht in die Hände und lässt den Song erneut von vorne spielen. Dabei spornt er die jungen Musiker dazu an, „auch mal lauter zu spielen und die ganze Power der Band zu nutzen.“ Zwischen den einzelnen Sätzen wirft er immer wieder ein: „Wunderbar macht ihr das, echt!“ oder „Das Ding wird klasse.“

MGB Big Band im SWR Tonstudio

Die Idee, bei dem Format „live@school“ teilzunehmen, sei im vergangenen Jahr gereift, erklärt der Musiklehrer Till Drömann, der die MGB Big Band leitet. Vor genau einem Jahr, im Februar 2023, seien die Schüler zu Besuch im SWR Tonstudio in Stuttgart gewesen, um dort einige Stück unter professioneller Leitung aufzunehmen. Dort habe man die Schule auch auf das Format aufmerksam gemacht, erklärt Drömann.

Drei Workshops mit Profimusikern bereiten auf Auftritt vor

Nun sind erst einmal einzelne Musiker der SWR Big Band, die mit "live@school" zu verschiedenen Schulen in Deutschland touren, in Bretten zu Besuch und unterstützen die Vorbereitungen für das gemeinsame Konzert im März. Den Anfang der Runde machte Solotrompeter Karl Farrent. Nach Tenor-Saxofonist Andi Maile ist dann eine Woche später Posaunist Ian Cumming mit dem Coaching der MGB-Schüler an der Reihe.

Mit Andi Maile ist ein Profibläser zu Besuch, der drauf und dran ist, noch mehr musikalisches Feingefühl aus den jungen Jazzmusikern herauszukitzeln. Streng achtet er dabei auf die Betonung von einzelnen Noten der Bläser und den Rhythmus der Gitarristen.

"Musik, mit der man sich auseinandersetzen muss"

„Ihr müsst euch Swing und Jazz im Original anhören – das ist eine Musik, mit der man sich auseinandersetzen muss“, rät Maile der versammelten Schülerschaft. Immer wieder fallen ihm verschiedene Hörtipps ein, so spricht er etwa den Gitarristen der Big Band die Empfehlung aus, sich einmal Cory Wong anzuhören, der laut Maile ein einmaliges Rhythmusgefühl hat. "Es gibt keinen besseren auf der Welt", findet der Jazzmusiker, der nicht an Superlativen spart.

"Ruhig ein bisschen funky"

Als nächstes stimmt Maile den Song „In the Stone“ von Earth, Wind & Fire an, greift sich einen Lautsprecher und lässt das Intro im Original abspielen, wippt dabei mit und ruft begeistert: „Das ist die beste Band!“ Gegenüber der Schulband erklärt er dann seine Vorstellung: „Das Intro muss hymnisch klingen – so, als würde die Sonne aufgehen.“ Richtig knackig sollen sie die langen und kurzen Töne spielen, „ruhig ein bisschen funky".

Musiker begeistert über Leistungsniveau der Schüler

Die jungen Jazzmusiker setzen von vorne an, wiederholen auf Anleitung von Maile einige Sätze, dabei achtet er mal auf die Bläser, mal auf die Rhythmus-Gruppe. Dann kommt er zum Schluss: „Ich muss euch wirklich mal ein Kompliment aussprechen.“ Er habe nur wenig zu bemängeln, alles in allem sei er begeistert über das hohe Leistungsniveau der Schüler, das er bei weitem nicht in jeder Schule so vorfinde. Ähnlich zufrieden wie Maile äußern sich auch die jungen Musiker in einer kurzen Pause. „Ich finde die Workshops echt cool“, meint Lionel Vincon. „Es wird viel Wert auf Feinheiten gelegt – so bekommen wir neue Impulse.“ Lars Hhazendonk stimmt dem zu und ergänzt: „Besonders die Meinung von professionellen Musikern ist gut, und dass nochmal ganz genau auf einzelne Stellen geachtet wird.“

Gemeinsamer Auftritt mit SWR Big Band

Der große Auftritt der MGB Big Band bei „live@school“ ist dann am Samstag, 9. März, um 19 Uhr in der Stadtparkhalle in Bretten. Das Format sieht vor, dass die Schüler als Vorband auftreten und ein breites Repertoire an musikalischen Stücken zum Besten geben. Ähnlich vielfältig ist der anschließende Auftritt der SWR Big Band, die unter der Leitung von Callum Au auftritt und ihre Best-Of-Titel verspricht mit Songs von Count Basie Swing über Beyoncé bis zu neu interpretierten Disney Songs.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen: Tickets gibt es für 18 Euro oder ermäßigt für 9 Euro bei der Tourist-Info in Bretten.

Andi Maile (rechts), Tenor-Saxofonist der SWR Big Band, probt mit der MGB Big Band das Stück "Hay Burner". Foto: kuna | Foto: kuna
Foto: kuna
Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.