Saalbachkanal
Algenteppich beseitigen, Kanal ausbaggern und Tiersterben beenden

Christian Jung MdL | Foto: Wolfgang Vogt

FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung schaltet sich beim problematischen Zustand des Saalbachkanals in Graben-Neudorf ein

Graben-Neudorf. Innerhalb von wenigen Stunden hat der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung am Montag nach Beschwerden von Bürgermeister Christian Eheim und aus der Bürgerschaft eine parlamentarische Anfrage zum Zustand des Saalbachkanals an die Landesregierung gestellt. Darin will der liberale Abgeordnete des Wahlkreises Bretten, zu dem auch die Gemeinde Graben-Neudorf (Landkreis Karlsruhe) gehört, wissen:

„1.) Wann wird der Saalbachkanal auf der Gemarkung von Graben-Neudorf (Landkreis Karlsruhe) vom zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe ausgebaggert?

2.) Warum verschlammt der Saalbachkanal - mit der Folge einer Verringerung der Fließgeschwindigkeit - immer weiter, obwohl die Gemeinde Graben-Neudorf seit Jahren auf diesen Zustand hinweist?

3.) Ist der durch die hohen Temperaturen entstandene Algenteppich auf dem Saalbachkanal oberhalb des „Prestelwehres“ auf der Gemarkung von Graben-Neudorf und das Verenden von Tieren im und auf dem Kanal darauf zurückzuführen, dass dieses Gewässer ungenügend vom Land Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Karlsruhe gepflegt wird?

4.) Welche Maßnahmen plant das Land Baden-Württemberg ab sofort für die Pflege des Saalbachkanals insgesamt?

5.) Gibt es im Landkreis Karlsruhe weitere Kanäle, die einer intensiven Pflege bedürfen?

6.) Wenn ja: Bitte um genaue und systematische Auflistung der geplanten Maßnahmen.“

Die Landesregierung hat nun maximal drei Wochen Zeit, auf die Kleine Anfrage zu antworten. „Mir wäre es aber lieber, wenn sofort gehandelt wird. Es gilt nun so rasch wie möglich: Algenteppich beseitigen, Kanal ausbaggern und Tiersterben damit beenden“, sagte FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung weiter.

Autor:

Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.