Verkehrssicherheit in Jöhlingen
B293: FDP setzt sich für sicheren Schulweg ein
Walzbachtal. FDP-Gemeinderat Sascha Fanz wurde von Anwohnern der B293 im Walzbachtaler Ortsteil Jöhlingen um Hilfe zur Linderung der Gefahrenlage für Fußgänger und insbesondere Kinder gebeten. Als Hilfestellung hat er sich neben FDP-Gemeinde- und Kreisrat Werner Schön auch den Landtagsabgeordneten der FDP, Christian Jung (Wahlkreis Bretten) geholt.
In einem Gespräch vor Ort wurde Anfang September 2022 den drei Liberalen nochmals die Lage und die Umsetzungswünsche dargestellt. Die Anwohner fühlen sich unabhängig von der aktuell bestehenden Umleitungsstrecke aufgrund der B35-Sperrung im Streifen des Nettomarkts bis zur Straßenbahnunterführung beim täglichen Benutzen der Fußgängerwege nicht sicher, da zum einen die vorhandene 30er-Zone nicht berücksichtigt wird und rote Ampeln von Autofahren missachtet werden.
Die Situation ist auch mit Blick auf dem Schul- und Kindergartenweg vieler Kinder sehr besorgniserregend. Allen Beteiligten ist klar, dass die Umgehungsstraße kommen wird und hier laut Kenntnis von Christian Jung die letzten Arbeiten für den Planfeststellungsbeschluss gerade im Regierungspräsidium Karlsruhe für die Landesregierung (Auftragsverwaltung des Bundes) umgesetzt werden.
Bei den gewünschten Maßnahmen ging es unter anderem um die Straßenmarkierung als Signal der vorhandenen 30er-Zone, die Möglichkeiten von Blitzeraktionen und Signalzeichen, um Autofahrer zum einen auf die bestehenden Ampelanlagen, als auch Schul- und Kindergartenkinder aufmerksam zu machen. Die drei FDP-Politiker versprachen die Wünsche mitzunehmen und im Rahmen ihrer politischen Arbeit zusammen mit der Gemeinde und dem Regierungspräsidium umzusetzen.
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.