Wahltermin steht fest
Bretten wählt am 7. Juli einen neuen Oberbürgermeister
Bretten (kuna) Der Wahltermin für die Oberbürgermeisterwahl in Bretten steht nun offiziell fest: Wie der Gemeinderat in seiner Sitzung am vergangenen Dienstagabend einstimmig beschlossen hat, wird am Sonntag, 7. Juli, gewählt. Eine mögliche Stichwahl findet dann am Sonntag, 21. Juli, statt.
OB Wolff noch bis 30. September im Amt
Nachdem der amtierende Oberbürgermeister Martin Wolff im Januar überraschend seinen frühzeitigen Rücktritt verkündet hat, endet seine Amtszeit nun zum 30. September. Schon jetzt haben sich drei Kandidaten offiziell aus der Deckung gewagt: Neben Nico Morast, Bürgermeister von Massenbachhausen und der Juristin Jana Freis wird auch der amtierende Bürgermeister von Bretten, Michael Nöltner, sich zur Wahl aufstellen lassen.
Stelle wird am 22. März ausgeschrieben
Öffentlich ausgeschrieben wird die Stelle am Freitag, 22. März, im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, in der Gesamtausgabe der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) und auf der Homepage der Stadt. Auch im nächsten Amtsblatt der Stadt Bretten, das im Rahmen der Brettener Woche am Mittwoch, 27. März, erscheint, wird die Ausschreibung veröffentlicht.
Bewerbungsfrist am 10. Juni
Weitere Bewerberinnen und Bewerber haben noch bis Montag, 10. Juni, 18 Uhr Zeit, sich aus der Deckung zu wagen. Dann endet die Bewerbungsfrist. Eine Kandidatenvorstellung, von der Stadt veranstaltet, wird es am Freitag, 21. Juni, um 19 Uhr im Hallensportzentrum „Im Grüner“ geben.
Gemeindewahlausschuss beschlossen
Einstimmig beschlossen hat der Gemeinderat am Dienstagabend auch die Bildung des Gemeindewahlausschusses. Dessen Vorsitzender ist Noch-OB Martin Wolff. Daneben gibt es sieben Beisitzer und Stellvertreter, jeweils von den im Gemeinderat vertretenen Parteien und Fraktionen.
Beisitzer der CDU ist demnach Bernd Neuschl und Ulrich Schick als sein Stellvertreter. Für die „aktiven“ sind Peter Maier (Beisitzer) und Norma Biermann (Stellvertreterin) vertreten. Harald Jäger (Beisitzer) und Lennard Mansdörfer (Stellvertreter) übernehmen den Posten für Bündnis 90/Die Grünen.
Die Freien Wähler stellen Bernd Diernberger als Beisitzer und Markus Gerweck als Stellvertreter, die SPD Renate Knauss als Beisitzerin und Rudger Fögele als Stellvertreter, die FDP Karin Gillardon als Beisitzerin und Alfred Wernert als Stellvertreter. Für die AFD sind Marion Klemm (Beisitzerin) und Axel Quilitz (Stellvertreter) im Gemeindewahlausschuss vertreten.
Mehr zur OB-Wahl in Bretten lesen Sie auf unserer Themenseite.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.