Verkehrssicherheit
FDP erreicht Versetzung von Verkehrsschildern

Große Freude über die Versetzung der 30er-Beschildung auf der Bundesstraße B293 in Walzbachtal-Jöhlingen. V.l.: FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung, Gemeinderat und Kreisrat Werner Schön, Burglinde Kengelbach, Gemeinderat Sascha Fanz und Bürgermeister Timur Özcan.  | Foto: Sebastian Weber
  • Große Freude über die Versetzung der 30er-Beschildung auf der Bundesstraße B293 in Walzbachtal-Jöhlingen. V.l.: FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung, Gemeinderat und Kreisrat Werner Schön, Burglinde Kengelbach, Gemeinderat Sascha Fanz und Bürgermeister Timur Özcan.
  • Foto: Sebastian Weber
  • hochgeladen von Freie Demokraten FDP / Region Bretten

Freie Demokraten erreichen Versetzung von Verkehrsschildern an der Hauptstraße B293 Walzbachtal-Jöhlingen

Walzbachtal-Jöhlingen. Die FDP Walzbachtal und FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung (Wahlkreis Bretten) konnten erreichen, dass die Verkehrsschilder, welche den Beginn der 50er-Zone bzw. das Ende der 30er-Zone auf der Bundesstraße B293 in Jöhlingen anzeigen, von der Höhe Einfahrt zum Netto auf Höhe Einfahrt Wielandweg versetzt wurden.

Seinen Anfang nahm dieses Vorhaben im Sommer 2022, als sich eine Anwohnerin an FDP-Gemeinderat Sascha Fanz wandte - mit der Bitte, etwas gegen den Verkehrslärm und für die Verkehrssicherheit an der Hauptstraße zu unternehmen. „Schon damals war mir klar, dass dies für mich als Gemeinderat schwierig werden könnte, da es sich hier um eine Bundesstraße handelt“, erinnert sich Sascha Fanz zurück. Aus diesem Grund wandte sich Fanz an Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprecher der FDP im baden-württembergischen Landtag, Christian Jung (Wahlkreis Bretten).

MdL Christian Jung stellte daraufhin eine Anfrage an das baden-württembergische Verkehrsministerium zum aktuellen Stand der geplanten OV B293 als auch in Bezug auf die Verkehrssicherheit auf der B293 durch Jöhlingen. Die Antwort des Verkehrsministeriums überraschte dann alle Beteiligten: Heißt es doch darin, dass die 30er-Zone auf der Höhe Wielandweg beginnt, was damals vor Ort dem nicht entsprach (die Anfrage von Christian Jung mit den Antworten des Verkehrsministeriums kann hier eingesehen werden: https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Drucksachen/3000/17_3665_D.pdf).

Dies konnten Christian Jung und die FDP-Gemeinderäte Werner Schön und Sascha Fanz in der Folge bei einem Vor-Ort-Termin Anfang 2023 mit betroffenen Anwohnern erörtern. Die FDP-Gemeinderäte erstellten infolgedessen als direkte Reaktion einen Antrag für die Gemeinderatssitzung, in welcher sie die Versetzung der Verkehrsschilder entsprechend der Ausführung des Verkehrsministeriums zuzüglich einer Vorblinkanlage analog der Anlage an der Ampel Höhe Bahnhofstr. beantragten. Dieser Antrag fand allerdings auf der Gemeinderatssitzung im April keine Mehrheit, da das Regierungspräsidium Karlsruhe die Notwendigkeit nicht sah. Dafür konnte in der Folge Gemeinderat Sascha Fanz einen Antrag mit Mehrheit durchbringen, dass Holzampelmännchen als Signalwirkung an der Ampel installiert werden sollen.

Gemeinderat Werner Schön wandte sich dann in seiner Funktion als Kreisrat nochmals an das Regierungspräsidium und konnte es durch stetigen E-Mailverkehr bzw. mehrmalige Telefonate erreichen, die Ansicht des Regierungspräsidiums zu ändern, sodass Anfang Juni die Anordnung kam, die Verkehrsschilder zu versetzen.

„An diesem Fall kann man sehr gut sehen, was man alles erreichen kann, wenn alle vorhanden Mandatsträger, hier Gemeinderat, Landtagsabgeordnete und Kreisrat, zusammenarbeiten. Dies ist ein sehr gutes Beispiel einer sehr guten funktionierenden Kommunalpolitik, auch wenn man manchmal einen längeren Atem benötigt“, fasst Gemeinderat und FDP-Ortsvorsitzender Sascha Fanz zusammen und hat auch gleich das nächste Ziel im Blick: „Nun sollten wir schauen, dass wir auch die letzte 50er-Strecke im OT Jöhlingen ab dem Kirchplatz bis zum Penny auch in eine 30er-Zone umgewandelt bekommen.“ Da es sich hier um eine Landesstraße handelt, wird FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung auch hier wieder aktiv werden. „Es bereitet mir große Freude, dass unsere gemeinsame Arbeit auch bei für Außenstehenden kleinen Themen Erfolge hat. Denn dadurch können im Verkehrsbereich auch schlimme Unfälle insbesondere von Kindern und Senioren verhindert werden. Dafür lohnt es sich permanent wie für Jöhlingen Briefe zu schreiben und Forderungen nicht einfach so aufzugeben. Deshalb bin ich vor allem Sascha Fanz für seine Hartnäckigkeit so dankbar“, sagte Christian Jung abschließend.

Autor:

Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.