Zabergäubahn Leonbronn - Bretten
Land soll Machbarkeitsstudie für Zabergäubahn beauftragen

Christian Jung MdL | Foto: Team Jung

Zabergäubahn-Neubau von Leonbronn nach Bretten: Land Baden-Württemberg soll Machbarkeitsstudie für Verlängerung in Auftrag geben

Bretten. Nachdem die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen) in den Badischen Neuesten Nachrichten vom 4. Februar 2022 den Eindruck erweckt hat, dass eine Verlängerung der stillgelegten Zabergäubahn durch einen Neubau zwischen Leonbronn und Bretten immer noch möglich sei und dafür ein Bedarf bestehe, hat der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (Wahlkreis Bretten) konkrete Forderungen und Vorschläge:

„Wenn das wirklich möglich ist, ist es am besten, wenn das grün-geführte Verkehrsministerium in Stuttgart und Minister Winfried Hermann umgehend eine Machbarkeitsstudie mit einem denkbaren Trassenverlauf in Auftrag gibt. Dies ist bislang aber nicht geschehen, weshalb ein Neubau auch mit Unterstützung durch Bundesmittel in den kommenden Jahren äußerst unwahrscheinlich ist. Wenn es wirklich zwischen Lauffen, Zaberfeld, Leonbronn, Oberderdingen, Knittlingen und Bretten einen so großen Bedarf für den ÖPNV und den Schienenverkehr gibt, könnten auf dieser Strecke sofort vor allem für Schüler und Pendler mehr Busse fahren. Diese ÖPNV-Angebotssteigerung ist bislang aber durch die Grünen und die Landesregierung nicht geplant.“

Die Freien Demokraten befürworten nach Worten von Christian Jung prinzipiell einen Ausbau und die weitere Elektrifizierung der Schieneninfrastruktur in Deutschland und Baden-Württemberg sowie die Reaktivierung oder den Neubau von Nebenstrecken. „Wenn man wie ich fehlende Planungen der grün-schwarzen Landesregierung - wie bei der Zabergäubahn - kritisiert, bedeutet dies nicht, dass ich oder die FDP gegen die Schieneninfrastruktur und deren Ausbau sind, wie dies von Frau Landtagsabgeordneten Schwarz und ihrem Umfeld falsch dargestellt wird. Die Kollegin kann nun beweisen, ob sie es mit ihren Forderungen und ihrer Wahlkreisarbeit wirklich ernst meint und mich positiv überraschen“, sagte Christian Jung, der verkehrspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion ist. Jung kündigte an, dass er zusammen mit weiteren Kollegen in den kommenden Wochen auch Vor-Ort-Termine zur Zabergäubahn zwischen Zaberfeld/Leonbronn und Bretten durchführen werden.

Autor:

Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.