Grundschule in Büchig darf nicht sterben!
MdL Christian Jung (FDP) für Wiedereröffnung

FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung setzt sich für eine baldige Wiedereröffnung der Grundschule in Bretten-Büchig ein. Zusammen mit Eltern und Mitgliedern des Ortschaftsrates besuchte der FDP-Politiker die seit September 2022 wegen Lehrermangels geschlossene Martin-Judt-Grundschule. | Foto: Patrick Wilczek
  • FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung setzt sich für eine baldige Wiedereröffnung der Grundschule in Bretten-Büchig ein. Zusammen mit Eltern und Mitgliedern des Ortschaftsrates besuchte der FDP-Politiker die seit September 2022 wegen Lehrermangels geschlossene Martin-Judt-Grundschule.
  • Foto: Patrick Wilczek
  • hochgeladen von Freie Demokraten FDP / Region Bretten

Bretten-Büchig. Ein wenig verdutzt war FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung (Wahlkreis Bretten), als ihm Ortsvorsteher Uve Vollers in einem Telefonat mitteilte, dass die seit September 2022 wegen Lehrermangels geschlossene Martin-Judt-Grundschule im Brettener Ortsteil Büchig auch nach den Herbstferien bis auf Weiteres mindestens im laufenden Schuljahr geschlossen bleibe und Jung der einzige Abgeordnete sei, der sich deshalb mit der Ortsverwaltung überhaupt in Verbindung gesetzt habe.

Infolgedessen besuchte Christian Jung wenige Tage später zusammen mit Mitgliedern des Elternbeirats und des Ortschaftsrats die Räumlichkeiten der „schlafenden Grundschule“, in die die Stadt Bretten als Schulträger in den vergangenen Jahren sehr viel Geld investierte, u.a. für die Ausstattung und einen barrierenfreien Zugang, damit eine inklusive Pädagogik möglich ist, um Kindern mit einer Behinderung einen besseren Zugang zur Grundschule und dem Unterricht zu ermöglichen.

Für FDP-Landtagsabgeordneten Christian Jung ist nach dem Vor-Ort-Besuch klar, dass es für Eltern und Kinder in Büchig eine Planungsperspektive geben muss, wann die Grundschule durch die grün-schwarze Landesregierung wieder eröffnet wird. „Wenn die Schule stirbt, stirbt auch das Dorf!“, sagte Jung, nachdem ihm die in einem sehr guten Zustand befindlichen Räumlichkeiten der Martin-Judt-Grundschule gezeigt wurden. Der Abgeordnete ließ sich ausführlich von Eltern und Ortschaftsräten darüber informieren, wie es zu der Schließung kommen konnte, die man unter Umständen hätte verhindern können, wenn es in den vergangenen Jahren eine bessere Zuweisung von Lehrern gegeben hätte.

Denn völlig überraschend wurde dem Schulträger und den betroffenen Eltern in der letzten Woche der Sommerferien 2022 mitgeteilt, dass die Grundschule in Bretten-Büchig vorerst geschlossen bleiben müsse und die Grundschüler auf andere Schulen verteilt werden. In einer nach Mitteilung des Ortsvorstehers und des Elternbeirats sehr kurzfristig anberaumten Sitzung wurde zudem berichtet, dass krankheitsbedingt sowohl die Schulleitung als auch das Lehrpersonal ausgefallen und aufgrund des Lehrermangels kein Ersatz verfügbar sei.

Die Lösung des zuständigen Schulamtes ist weiterhin, dass die Kinder auf eine Grundschule im Nachbarort beziehungsweise auf eine große Gemeinschaftsschule in Bretten verteilt werden müssen. „Diese Situation stellt Eltern und Kinder vor ungeahnte Herausforderungen. Unter normalen Umständen werden die Kinder langfristig auf einen Schulwechsel vorbereitet. Diese Zeit gab es in Büchig nicht“, sagt Elternbeiratsvorsitzender Stefan Schneider.

Darüber hinaus werde auch die Dorfgemeinschaft mit ihren Vereinen auf eine große Probe gestellt. Die Martin-Judt-Grundschule hatte bisher viele Kooperationen mit den örtlichen Vereinen wie Musik- und Gesangverein und dem Obst- und Gartenbauverein. Nach Mitteilung von Ortsvorsteher und Elternbeirat gibt es außerdem die Aussage des zuständigen Schulamtes, dass „nur erfahrene Lehrkräfte eine Grundschule wie Büchig führen und dort unterrichten können.“ Dieses Argument wird offenbar auch als Begründung für die Nichtzuweisung von Lehrerinnen und Lehrern verwendet.

Der Büchiger Kindergarten ist zurzeit übrigens aufgrund der Anmeldezahlen vollständig belegt. Auch die jüngsten Geburtenzahlen in Büchig lassen darauf schließen, dass die Eltern und der Schulträger wissen müssen, ob die Grundschule wieder eröffnet wird. Darüber hinaus gibt es ein Neubaugebiet im Ort. FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung hat wegen der offenen Fragen am 2. November 2022 eine parlamentarische Initiative gestartet. Er will in einer Kleinen Anfrage von der Landesregierung und Kultusministerin Theresa Schopper (Bündnis 90/Die Grünen) u.a. wissen, wann die Grundschule in Büchig wieder eröffnet wird und welche Personalplanungen es dafür gibt. Im Gegensatz zu den betroffenen Eltern, die bisher auf einen Brief von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Kultusministerin vergeblich auf eine Antwort warten, muss die Landesregierung FDP-Landtagsabgeordneten Christian Jung innerhalb von drei Wochen antworten.

Autor:

Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.