Verkehrschaos Wössingen
MdL Christian Jung fordert sofortige Lösungen

Vor-Ort-Termin von FDP-Landtagsabgeordneten Christian Jung in Wössingen am 14. August 2023 vor dem Rathaus in Walzbachtal-Wössingen mit Vertretern der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderats und aus der Bürgerschaft. | Foto: TV/Team Jung
  • Vor-Ort-Termin von FDP-Landtagsabgeordneten Christian Jung in Wössingen am 14. August 2023 vor dem Rathaus in Walzbachtal-Wössingen mit Vertretern der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderats und aus der Bürgerschaft.
  • Foto: TV/Team Jung
  • hochgeladen von Freie Demokraten FDP / Region Bretten

Walzbachtal-Wössingen. Nach einem Vor-Ort-Termin am 14. August 2023 zum aktuellen Verkehrschaos in Walzbachtal-Wössingen durch die Teilsperrung der Bundesstraße B293 und unklare Umleitungsregelungen insbesondere für Lkws in Wössingen, hat FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung (Wahlkreis Bretten) nun wenige Stunden später eine parlamentarische Initiative an die grün-schwarze Landesregierung und das Regierungspräsidium Karlsruhe gestartet. In einer Kleinen Anfrage fordert Jung von den Landesbehörden, dass das entstandene Verkehrschaos in Wössingen zeitnah und sofort gelöst wird. „Es geht nun vor allem um die Frage, wie man gemeinsam erreicht, dass keine Lkws des nationalen und internationalen Güterverkehrs mehr durch die Wössinger Wohngebiete fahren. Auch am 15. August 2023 war dies der Fall, wie mir vorliegende Videobeweise aus der Bevölkerung offenbaren. Dies ist für die gesamte Bevölkerung sehr gefährlich. Ich will nicht erleben, dass ein Kind unter einen Lkw kommt“, betont Jung.

Der FDP-Landtagsabgeordnete hatte sich am Montag-Vormittag über die angespannte Situation in Wössingen informiert. Bei dem kurzfristig anberaumten Termin waren neben Vertretern der Gemeindeverwaltung auch Gemeinderäte und Bürger anwesend, um dem Abgeordneten auch die betroffenen Straßen zu zeigen. Auch dabei wurde mehrfach sichtbar, wie gefährlich der Lkw-Verkehr ist. Ein Vertreter des Wössinger Zementwerks betonte dabei, dass alle Lkw-Fahrer die Anweisung hätten, die Umleitungsstrecke und nicht durch Wössingen zu fahren. Bei dem Rundgang gab es dann auch Begegnungen mit schweren 40-Tonnern, deren Fahrer in Richtung Nürnberg unterwegs waren und die Route weiterhin als Abkürzung nutzen wollten. „Das geht so nicht, das müssen wir schleunigst beenden!“, sagte Christian Jung nach dem Vor-Ort-Termin. Dabei kam es zum Teil zu weiteren gefährlichen Situationen z.B. durch Rückwärtsfahren von Lkws.

Mittlerweile liegt der Landesregierung und dem Regierungspräsidium Karlsruhe ein Katalog mit zehn Fragen des liberalen Abgeordneten vor, der nun verpflichtend beantwortet werden muss:

- Welche Planungen gibt es beim Regierungspräsidium Karlsruhe, um nun zeitnah und sofort das entstandene Verkehrschaos in Walzbachtal-Wössingen (Landkreis Karlsruhe) durch die Teilsperrung der Bundesstraße B293 zwischen Walzbachtal und Bretten zu lösen? (Bitte detaillierte Liste)
- Mit welchen Maßnahmen will man verhindern, dass Lkws des Durchgangsverkehrs nicht mehr durch die Straßen der Wohngebiete von Wössingen fahren?
- Ist durch das entstandene Verkehrschaos die Verkehrssicherheit sowie die Sicherheit von Kindergarten- und Schulkindern sowie von den Bürgerinnen und Bürgern gefährdet?
- Wenn ja (Frage 3): Mit welchen Maßnahmen will man insgesamt die Verkehrssicherheit in Wössingen gemeinsam zeitnah und sofort lösen?
- Sind dazu auch Polizeikontrollen geplant?
- Wäre der Einsatz von Pförtnerampeln an den Ortseingängen von Wössingen zu den Pendlerzeiten sinnvoll?
- Ist es richtig, dass das Regierungspräsidium Karlsruhe die Gewerbetreibenden und Unternehmen in Walzbachtal-Wössingen und der Umgebung nicht über die ab August 2023 angeordneten Umleitungsstrecken wegen der B293-Sperrung zwischen Walzbachtal-Wössingen und Bretten informiert hat?
- Wie will man vermeiden, dass nach den Sommerferien 2023 die sonstigen Pkw-Pendlerströme durch Wössingen fahren, die sonst die Bundesstraße B293 benutzen?
- Welche Fehler gab es bei den Planungen der B293-Umleitungsstrecke in und rund im Walzbachtal-Wössingen in den vergangenen Monaten?
- Welche Folgen (Erkenntnisse) haben die entstandenen Verkehrsprobleme in Walzbachtal-Wössingen für die Arbeit des Regierungspräsidiums Karlsruhe in der Zukunft?

Begründet werden die Fragen von MdL Christian Jung ebenso mit einer Verkehrszählung von Wössinger Bürgern. Diese ergab am 11. August 2023, dass an diesem Tag von 5.00 bis 21.00 Uhr insgesamt knapp 5000 Fahrzeuge (4345 Pkws und Kleintransporter und 141 große Lkws bis zu 40 Tonnen) von der Wössingerstraße durch die Durlacher Allee, Kirchstraße, Ludwigstraße und Seestraße gefahren sind, um dann zur Hälfte in die Hallenstraße oder Wössingerstraße einzumünden. In der Seestraße befindet sich auch ein Kindergarten.

Autor:

Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.