Sulzfeld
Polizeiposten wird Thema im Landtag
- FDP-Landtagsabgeordneter Dr. Christian Jung setzt sich für den Erhalt des Polizeipostens in Sulzfeld und deutlich bessere Öffnungszeiten ein.
- Foto: Martin Stollberg
- hochgeladen von Freie Demokraten FDP / Region Bretten
MdL Christian Jung will Klarheit:
Sulzfelder Polizeiposten wird Thema im Landtag
Sulzfeld/Stuttgart. Auf Antrag von FDP-Landtagsabgeordneten Christian Jung (Wahlkreis Bretten) wird der Sulzfelder Polizeiposten und dessen Öffnungszeiten nun zum Thema der Regierungsbefragung/Fragestunde am 13. November 2025 im Landtag. „Nach einigen Ungereimtheiten in den vergangenen Tagen will ich nun offiziell wissen, was für den Polizeiposten Sulzfeld genau geplant ist“, sagte Jung am Montag.
Die eingereichten Fragen von Landtagsabgeordneten Christian Jung:
a.) Beabsichtigt die Landesregierung, dass die Öffnungszeiten des Polizeipostens in Sulzfeld (Landkreis Karlsruhe) verbessert und mehr Polizisten dort eingesetzt werden?
b.) Gibt es innerhalb des Polizeipräsidiums Karlsruhe ein Personalproblem, so dass auf allen Ebenen (z.B. bis zum Polizeirevier Bretten und zum Polizeiposten in Sulzfeld) Polizeibeamte fehlen?
In den Badischen Neuesten Nachrichten (Brettener Nachrichten) hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr am 25. Oktober 2025 erklärt, dass ihm Thomas Blenke MdL (CDU), Staatssekretär des Innenministeriums, mitgeteilt habe, dass der Sulzfelder Polizeiposten „wieder im gleichen Umfang wie vor März 2023 öffnen soll.“ Dies konnte jedoch auf Nachfrage der Brettener BNN-Redaktion weder die Polizei noch das Innenministerium bestätigen. Das Innenministerium verwies stattdessen „auf die größte Einstellungsoffensive in der Geschichte der Landespolizei“ und das Karlsruher Polizeipräsidium auf „personelle Engpässe", weshalb bessere Öffnungszeiten beim Polizeirevier Sulzfeld nicht geplant seien.
„Da sagt ja jeder etwas anderes! Das kann ich nicht akzeptieren: Es liegt nun vor allem an Staatssekretär Blenke und Landtagskollegen Mayr hier endlich für Klarheit zu sorgen. Die CDU-Vertreter haben nun bis zur Regierungsbefragung am 13. November 2025 über 14 Tage Zeit, dafür zu sorgen, dass die verbesserten Öffnungszeiten organisiert werden. Die Bevölkerung, der Bürgermeister und der komplette Gemeinderat stehen hinter meiner Forderung, die Öffnungszeiten deutlich zu verbessern. Dazu haben wir eine Petition gestartet, die bisher von 323 Personen online oder persönlich unterschrieben wurde“, sagte Christian Jung weiter.
Weitere Informationen unter / Petition online unterschreiben: openpetition.de/!gvdjf
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.