Einen Therapieberuf erlernen und Arbeitsplatzsicherheit gewinnen
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Karlsruhe Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten sind auf dem Arbeitsmarkt gefragte Fachkräfte – eine abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitsbereich bietet somit nahezu hundertprozentige Arbeitsplatzsicherheit.
Was ist Ergotherapie?
Der Schwerpunkt der Ergotherapie liegt in der Handlungsfähigkeit des Patienten, seinem Alltag und seiner Selbstständigkeit. Ergotherapeuten unterstützen Menschen jeden Alters bei Einschränkungen in der eigenen Handlungsfähigkeit. Ihre Arbeitsbereiche sind vielfältig: In ambulanten Praxen, Kliniken und Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie in geschlossenen Einrichtungen, Gefängnissen oder auf dem Bauernhof finden sie Einsatz.
Was machen eigentlich Logopäden?
Das Ziel von Logopäden ist es, durch eine gezielte Behandlung die Kommunikationsfähigkeit von Menschen aller Altersstufen aufzubauen, zu verbessern oder wiederherzustellen. Typische Störungen, die von Logopäden behandelt werden, sind beispielsweise Stottern, Sprachverlust nach einem Schlaganfall oder das Auftreten von Heiserkeit durch Überlastung der Stimme.
Wann kommen Physiotherapeuten zum Einsatz?
Physiotherapeuten behandeln Patienten nach Sportverletzungen, angeborenen oder erworbenen Fehlhaltungen, nach Unfällen oder bei Entwicklungsstörungen von Erwachsenen und Kindern. Anstellung finden sie beispielsweise in Sportkliniken, Rehabilitationseinrichtungen und Kurkliniken, in Einrichtungen mit behinderten Menschen oder im Fitness- und Wellnessbereich.
Ausbildung und Studium kennenlernen
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich bei den Online-Infoveranstaltungen der SRH Fachschulen über Ausbildung und Studium im Therapiebereich zu informieren und offene Fragen zu stellen. Gerne wird auch persönlich oder über E-Mail beraten. Weitere Informationen per E-Mail an zentralsekretariat.karlsruhe.fs@srh.de, telefonisch unter 0721/35453-10 oder unter www.die-fachschulen.de.
Autor:Kraichgau News Ratgeber aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.