Organisatorische Entlastung
Neues Kühlfahrzeug für Tafel Bretten
Bretten (red) Dank der Unterstützung durch die Deutsche Fernsehlotterie konnte die Brettener Tafel ein neues zweites Kühlfahrzeug anschaffen. Über einen Antrag bei der Bundestafel auf Gelder aus der Sonderförderung Deutsche Fernsehlotterie stellte diese dafür 50.000 Euro zur Verfügung. Das teilt die Pressestelle des Diakonischen Werks mit.
Dank an Mitarbeiter
Die Inbetriebnahme und die Einweisung der ersten ehrenamtlichen Fahrer nahm Bürgermeister Michael Nöltner zum Anlass, um sich über die Arbeit der Brettener Tafel zu informieren und sich bei den anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeitern und Tafelleiterin Cornelia Kaiser stellvertretend für ihr Engagement zu bedanken.
Tafel Bretten versorgt rund 700 Menschen
Die Tafel Bretten hat zurzeit zirka 300 registrierte bedürftige Kunden. Unter Berücksichtigung, dass ein Kunde stellvertretend für ein Ehepaar oder eine ganze Familie steht, werden durch die Tafel Bretten rund 700 Menschen mit preisgünstigen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln versorgt.
Zwei Touren zweimal die Woche
Das neue Fahrzeug schafft eine große, insbesondere organisatorische Entlastung, da nun zwei Kühlfahrzeuge gleichzeitig eingesetzt werden können. Die Tafel Bretten fährt zweimal die Woche mit jeweils einem ehrenamtlichen Fahrer und einem Beifahrer pro Kühlfahrzeug Discounter in der Brettener Umgebung an. In zwei Touren zwischen 8 bis 12.30 Uhr holen sie gespendete, verzehrfähige Lebensmittel ab, vor allem Obst, Gemüse und Backwaren, die dann für die Tafelkunden aufbereitet werden.
Ehrenamtliche Fahrer gesucht
Die Tafel sucht auch immer wieder ehrenamtliche Fahrer und Fahrerinnen. Weitere Infos dazu gibt Cornelia Kaiser, Leiterin der Tafel, gerne telefonisch unter 07252 58690155 oder tafelladen.bretten@diakonie-laka.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.