Anzeige

Gesund und lecker!

Foto: profagus/akz-o

Grillvergnügen ohne Qualm

(akz-o) Wer meint, dass mit der Winterzeit auch die Zeit des Grillens vorbei ist, der irrt gewaltig. Immer mehr begeisterte Anhänger findet hierzulande das Grillen zu jeder Jahreszeit. Warm angezogen kann man noch so manche gemütliche Stunden mit Familie und Freunden beim Grillen verbringen.

Auf die Qualität kommt es an!

Dabei kommt es auch auf hochwertige Grillkohle-Produkte an. Bereits seit 1896 stellt proFagus im Weserbergland Holzkohle her. Bei der Produktion greift der Hersteller ausschließlich auf Buchenholz zurück, das aus nachhaltig bewirtschafteten deutschen Wäldern stammt. Werden für die Produktion Mischqualitäten verwendet, können Verunreinigungen enthalten sein, die nicht nur das Geschmackserlebnis beeinträchtigen können.

Grillen ohne Qualm

Profis schaffen es, die Qualm-Entwicklung möglichst gering zu halten. Dazu sollte der Anzünder zunächst komplett verbrennen und die Holzkohle gut durchglühen.
Erst wenn sich eine weiße Schicht auf den Briketts gebildet hat, kann es losgehen!

Lamm-Käse-Burger von Sternekoch Nelson Müller
Für die Frikadellen: 3 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 40 g getrocknete Tomaten, 20 g Oliven, 100 g Pecorino, 500 g Lammhackfleisch, 1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel, 1 EL Paprikapulver, 1 TL fein gehackter Rosmarin, Salz & Pfeffer, 1 EL Speiseöl Für die Burger: Tomatenketchup, Senf, 2 Tomaten, 4 Olivenciabatta-Brötchen, 4 Blätter Lollo Rosso Zubereitung: Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Tomaten und Oliven fein hacken. Pecorino in grobe Späne hobeln. Hackfleisch mit Schalotten, Knoblauch, Tomaten, Oliven, Pecorino und den Gewürzen vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse zu vier Frikadellen formen und kalt stellen. Die Frikadellen mit Öl bestreichen und von beiden Seiten 4 Minuten grillen. Währenddessen die Tomaten ohne Stielansatz in dünne Scheiben schneiden. Die Ciabatta-Brötchen halbieren und 1 bis 2 Minuten auf dem Grill rösten, dabei hin und wieder wenden, damit sie nicht verbrennen. Die Brötchen mit etwas Ketchup und Senf bestreichen, mit Tomatenscheiben, je einem Blatt Lollo Rosso und einer „Frikadelle“ belegen und den Lammburger servieren.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.