Karrierestart beim Arbeiter-Samariter-Bund: Jobs mit Zukunft
Heilbronn (kn) Für Schulabgänger stellt sich die Frage: Wie geht es beruflich weiter? Wer weder Studien- noch Ausbildungsplatz in Aussicht hat oder Zeit sinnvoll überbrücken möchte, entscheidet sich gerne für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein soziales Praktikum.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Ein FSJ dauert in der Regel zwölf Monate in Vollzeit, kann jedoch auf sechs Monate verkürzt oder auf 18 Monate verlängert werden. Die Einsatzbereiche sind vielfältig wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, mit Senioren, im Mobilen Sozialen Dienst, Rettungs- und Fahrdienst oder in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Die Tätigkeiten bieten Einblicke in die soziale Arbeit und bringen Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen.
Ausbildungs- und Studienplätze
In der Region Heilbronn-Franken bietet der ASB jedes Jahr diverse Ausbildungs- und Studienplätze an: Altenpfleger/in, Notfallsanitäter/in, Erzieher/in, Kaufmann/frau für Büromanagement, Duales Studium Soziale Arbeit und BWL. Im Anschluss an das FSJ sind die Mitarbeiter des ASB bei der Suche nach dem passenden Ausbildungs- und Studienplatz gerne behilflich. Infos unter 07131/97 39 110 oder auf www.asb-heilbronn.de
Kontakt
Arbeiter-Samariter-Bund Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 19
74074 Heilbronn
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.