Blaulicht- und Familientag
50 Jahre Jugendfeuerwehr Kürnbach
Kürnbach (red) Die Jugendfeuerwehr Kürnbach feiert am 29. September ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Blaulicht- und Familientag rund um den Marktplatz in Kürnbach.
Ökumenischer Gottesdienst und Feier in der Hessenkelter
Um 10 Uhr findet in der evangelischen Michaelskirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, der von der Jugendfeuerwehr mitgestaltet wird und sich besonders an Familien und Kinder richtet. Ab 11 Uhr ist in der Hessenkelter für das leibliche Wohl mit Ausschank, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Kürnbach.
Feuerwehren, Höhenretter, Rettungshundestaffel, Polizei ...
Auf dem Marktplatz wird zudem der Gemeinschaftsweinstand der Winzergenossenschaft und der Weingüter aus Kürnbach seine Weine anbieten. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren sich rund um den Marktplatz verschiedene Organisationen, darunter zahlreiche Feuerwehren, die Höhenretter der Werkfeuerwehr KIT Karlsruhe, die Rettungshundestaffel, die Polizei, die Pfadfinder und viele mehr. Das DRK Sulzfeld bietet Kinderschminken an. Im Sandsteinhaus werden die Werke des Malwettbewerbs der Grundschule und der Kindergärten ausgestellt. Hier haben Kinder bis 16 Uhr die Möglichkeit, am Malwettbewerb teilzunehmen. Bei einer Tombola winken attraktive Preise für alle Altersklassen.
Über die Jugendfeuerwehr Kürnbach
Die Jugendfeuerwehr Kürnbach besteht aus zwei Gruppen: der Jugendfeuerwehr für Kinder zwischen acht und 18 Jahren mit derzeit 29 Mitgliedern und der Kindergruppe „Die kleinen Löschdrachen“. Diese besteht derzeit aus 17 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis acht Jahren. Beide Gruppen werden von einem Team aus 13 Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern betreut. Die Gesamtleitung der Jugendfeuerwehr Kürnbach liegt seit 2023 bei der Jugendwartin Carmen Essig. Die Jugendwartin ist für die gesamte Jugendabteilung der Feuerwehr verantwortlich.
In Kürnbach gibt es einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Frauen und Mädchen in der Feuerwehr. In Zahlen bedeutet das, dass in Kürnbach der Anteil der weiblichen Feuerwehrangehörigen in der Einsatzabteilung bei 20 Prozent und in der Jugendfeuerwehr sogar bei 40 Prozent liegt. Im Vergleich dazu liegt der Anteil in Baden-Württemberg insgesamt bei 21,6 Prozent in der Jugendfeuerwehr und nur bei 7,6 Prozent in den Einsatzabteilungen.
Neben der Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen und Erster Hilfe wird in den Gruppenstunden viel Wert auf Spiel, Spaß, Stärkung der Gruppengemeinschaft und jugendpflegerische Maßnahmen gelegt. Auch die Demokratieerziehung hat in der Jugendfeuerwehr einen hohen Stellenwert. So wählen die Kinder und Jugendlichen in geheimer Wahl neben dem Jugendsprecher als ihren Vertreter auch den Jugendwart bzw. die Jugendwartin selbst.
Die Arbeit der Jugendfeuerwehren trägt landesweit maßgeblich dazu bei, ausreichend Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren aufzubauen. Sie hat sich damit in den letzten Jahrzehnten als wichtige Säule zur Sicherung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehren erwiesen.
Adrian von Berg, Kommandant der Feuerwehr Kürnbach, hebt hervor: "Dass wir in Kürnbach einen, im Vergleich zu anderen Gemeinden unserer Größenordnung, so überdurchschnittlich starken Nachwuchs in unserer Feuerwehr haben, liegt vor allem auch an unserer Kindergruppe. Diese können bereits Kinder ab fünf Jahren besuchen. Als Kommandant fühle ich mich der Jugendarbeit sehr verpflichtet und bin sehr stolz darauf, was hier im Ehrenamt geleistet wird."
Und Carmen Essig, Jugendwartin/Leiterin der Jugendabteilung, ergänzt: "Wir haben ein tolles Betreuerteam aus erfahrenen und jungen Kameradinnen und Kameraden, die die Werte der Jugendfeuerwehr vorleben und mich als Jugendwartin tatkräftig unterstützen. Besonders schön finde ich das große Interesse der Kinder und Jugendlichen in Kürnbach an der Feuerwehr. Der hohe Mädchenanteil in allen Altersklassen bei uns zeigt, dass auch hier ein Wandel der Zeit stattgefunden hat und jeder bei uns willkommen ist."
Bürgermeister Moritz Baumann ist stolz auf die Feuerwehr im Ort: „Ich freue mich sehr, der Jugendfeuerwehr bereits zum 50. Jubiläum ganz herzlich zu gratulieren! 50 Jahre Jugendfeuerwehr sind 50 Jahre ehrenamtliches Engagement. Die überdurchschnittlichen Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr und unserer Kindergruppe „Die kleinen Löschdrachen“ sprechen für sich und sind das beste Zeugnis für die gelungene Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr bildet dabei nicht nur den Nachwuchs unserer Freiwilligen Feuerwehr aus, sondern engagiert sich auch weit darüber hinaus für unsere Gemeinde. Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement des Betreuerteams um unsere Jugendwartin Carmen Essig und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.“
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.