Gemeinde und AGV ziehen weiter an einem Strang
Covid-19 dünnt Gondelsheimer Veranstaltungskalender bis Oktober 2020 aus

In Gondelsheim wurden viele Veranstaltungen wegen Corona gestrichen, doch bei der kommenden Kerwe ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
  • In Gondelsheim wurden viele Veranstaltungen wegen Corona gestrichen, doch bei der kommenden Kerwe ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Gondelsheim (kn) Viele Veranstaltungen in der Region mussten in den vergangenen Wochen aufgrund des Coronavirus ausfallen. Auch in Gondelsheim mussten einige der festeingeplanten Programmpunkte abgesagt oder verschoben werden. „Die Gesundheit besitzt oberste Priorität“, sagt Bürgermeister Markus Rupp.

Viele Veranstaltungen werden besonderem Engagement

Doch: „Dass wir überhaupt solch eine Vielzahl an Veranstaltungen in der Gemeinde haben, liegt an dem besonderen Engagement von Vereinen, Organisationen, Bürgerinnen und Bürgern. Das Miteinander zeichnet uns aus und gemeinsam machen wir auch das Beste aus der Situation.“ Letzteres bedeute, Alternativen zu entwickeln, teilt die Gemeinde mit.

Alternativangebot zum Ferienprogramm: Figurentheater für Kinder im August geplant

So wird das traditionelle, von den Gondelsheimer Vereinen organisierte Ferienprogramm für Kinder nicht stattfinden. Dafür plane die Gemeinde gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine ein Alternativangebot, erklärt Rupp. So soll in der letzten Augustwoche eine zentrale Veranstaltung mit dem bekannten Karlsruher marotte-Figurentheater auf dem Rathausplatz für Kinder stattfinden. Bei entsprechender Nachfrage soll ein Vormittags- und Nachmittagsprogramm organisiert werden, bei dem die Karlsruher Künstler die Puppen tanzen lassen werden. Zudem arbeite der Jugendtreff „Bounty“ aktuell im Auftrag der Gemeindeverwaltung an einem zumindest „kleinen“ Ferienprogramm für Kinder. Das sehe Aktivitäten an vier bis fünf Tagen in den Ferien vor – jeweils für Kleingruppen.

Ost-West-Fest und Sommer-Senioren-Nachmittag entfallen

„Wir machen das, was politisch erlaubt und gesundheitlich vertretbar ist“, so Bürgermeister und Vereinschef unisono. Gerade in einer Zeit, in der Kinder Unterhaltung brauchten oder in der der Sommerurlaub ausgefallen sei, seien Gemeinde und Vereinsfamilie besonders wichtig. Covid-19 zum Opfer falle in jeden Fall das für Mitte Juli angedachte zweitägige „West-Ost-Fest“. Dieses sollte den Zusammenhalt einer durch die Sperrung des Bahnübergangs zwangsweise geteilten Gemeinde fördern. Geplant war, auf beiden Seiten der Schienen jeweils einen Tag zu feiern. „Dann feiern wir eben danach ein Wiedervereinigungsfest“, sagt Rupp. Auch der bisherige Sommer-Senioren-Nachmittag werde erstmals seit seiner Einführung im Jahr 2002 ausfallen müssen.

Kein Oktoberfest in 2020

Ausgesetzt wird ebenfalls das Oktoberfest in der Saalbachhalle. „Selbst, wenn wir die Teilnehmerzahl begrenzen würden, das Abstandsgebot lässt sich in einer Halle nicht umsetzen. Zumal Feiern und Schunkeln mit 1,50 Meter-Mindestabstand nicht zusammenpassen“, sagt der Bürgermeister. Der AGG-Vorsitzende Marc Bürker fügt hinzu: „Die Entscheidung wurde bereits jetzt zusammen mit den Vereinen getroffen, um ihnen Planungssicherheit zu geben. Die Gesundheit der Mitglieder und Menschen geht vor - bei allem schmerzlichen Einnahmeverlust für die Vereine.“

Bei der Kerwe ist das letzte Wort noch nicht gesprochen

Auch die traditionell am vierten Oktober-Wochenende stattfindende Kerwe werde nach Stand der Dinge ausfallen müssen. „Das würde besonders wehtun, denn eine Absage der Kerwe hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben“, so Rupp. Hier sei aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Großveranstaltungen wegen Auflagen momentan nicht umsetzbar

Mit all den Absagen habe man es sich nicht leicht gemacht erklären Rupp und Bürker. Auch wenn die Corona-Verordnung zunächst nur Großveranstaltungen bis 31. August verbiete, halte man die genannten Veranstaltungen mit den zu erwartenden weiterhin geltenden Auflagen, Abstands- und Hygieneregeln für momentan nicht umsetzbar.

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.