Dehom in Heidelsheim und Helmsheim: Wunderbare Eiervermehrung beim Higgo-Markt
Alljährlich zu Ostern macht der Stammtisch Spinnclub Heidelsheim 1918 mit der Pflege eines ebenso kuriosen wie liebenswerten, alten Heidelsheimer Brauchs von sich reden.
BRUCHSAL-HEIDELSHEIM (ch) Alljährlich zu Ostern macht der Stammtisch Spinnclub Heidelsheim 1918 mit der Pflege eines ebenso kuriosen wie liebenswerten, alten Heidelsheimer Brauchs von sich reden. Beim Higgo-Markt auf dem Heidelsheimer Marktplatz, zu dem traditionell auch die Eierfrauen aus Oberacker erwartet werden, treffen sich Menschen aus Nah und Fern zum „Ostereier-Higgen“.
"Ostereier-Higgen" ermöglicht Begegnungen
Als „Higgen“, auf Hochdeutsch „Picken“, bezeichneten die Heidelsheimer Kinder und Jugendlichen vor mehr als 175 Jahren eine Art Geschicklichkeitsspiel, bei dem am Ostersonntag nach dem Gottesdienst auf dem Marktplatz die geschenkten Ostereier nach bestimmten Spielregeln gegeneinander geschlagen wurden. Derjenige, dessen Ei dabei unbeschädigt blieb, durfte es behalten und bekam zusätzlich das beschädigte Ei des Gegenspielers. Je geschickter – und manchmal auch je trickreicher – ein Spieler war, desto mehr Ostereier konnte er gewinnen. Heute ist das „Ostereier-Higgen“ hauptsächlich ein Riesenspaß, der Begegnungen zwischen Menschen ermöglicht, die sich kurz zuvor noch fremd waren. Im Jahr 2019 jährt sich die Wiederbelebung des „Ostereier-Higgens“ durch den Spinnclub zum 60. Mal.
Wenn Sie mehr lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
Dehom in Heidelsheim und Helmsheim
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.