Dehoim in Eisingen
Die alte Kelter: Denkmal und Weinmuseum
EISINGEN (ch) Den „Stolz der Gemeinde“ hat sie der Heimatforscher und frühere Oberstudienrat Hermann Schönleber einmal genannt. Die Alte Kelter von Eisingen ist tatsächlich in weitem Umkreis einzigartig.
Vier Kelterbäume
Mit vier mächtigen Kelterbäumen unter einem imposanten Krüppelwalmdach zeugt das 1557 errichtete Gebäude von der laut Urkunde bis mindestens ins 14. Jahrhundert zurückreichenden Weinbautradition in Eisingen. Ab 1823 konnte die Gemeinde die ehemals herrschaftliche Kelter in mehreren Raten erwerben. Nachdem das Gebäude 1949 zu Gunsten einer modernen Presse stillgelegt worden war, drohte es zu verfallen.
Alle zwei Jahre Kelterfest
Der Gemeinderat entschied sich 1972 für die Sanierung, die mit den - inzwischen alle zwei Jahre stattfindenden - Kelterfesten finanziert wurde. Das nächste Kelterfest steht im Spätsommer 2020 an. Vor dem 450. Jubiläum 2007 wurde die Kelter zum Weinmuseum umgestaltet, in dem die Eisinger Weinbaugeschichte und die Arbeit im Weinberg erlebbar werden. Anfragen zu Führungen und Weinproben beantwortet die Gemeindeverwaltung unter Telefon 07232/38110.
Mehr lesen Sie auf unserer Themenseite Dehoim
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.