Führungen in der Kunstsammlung Heinrich
Eine Sammlung – zwei Betrachtungen

Die Sammlung Heinrich in Maulbronn umfasst eine Fülle von Werken bedeutsamer zeitgenössischer deutscher Künstler. | Foto: Eric Tschernow
  • Die Sammlung Heinrich in Maulbronn umfasst eine Fülle von Werken bedeutsamer zeitgenössischer deutscher Künstler.
  • Foto: Eric Tschernow
  • hochgeladen von Kraichgau News

Maulbronn (red) 2025 startet die Kunstsammlung Heinrich auf dem Schafhof in Maulbronn mit einem reichhaltigen Führungsprogramm. Dafür stehen zwei Persönlichkeiten mit sehr unterschiedlichen Herangehensweisen für Kunstinteressierte bereit.

Führungen mit dem Sammler

Entdecken Sie die Sammlung aus der Sicht des „Collectionneurs“! Die bildenden Künste spielen im Leben des Unternehmers Manfred Heinrich eine bedeutende Rolle. Er spricht von Glücksmomenten, die ihn letztendlich nach Berlin sowie in das Literaten- und Künstlercafé Mora führten und aus denen seine Sammlung erwuchs. Wie er zum Sammeln kam, wie er die Berliner Kunstszene kennenlernte und was für ihn ihren ganz speziellen Reiz ausmacht, erzählt Manfred Heinrich an vier Terminen zu Beginn des Jahres 2025. Seine enge Verbundenheit mit „seinen“ Kunstschaffenden war auch die Grundlage für die derzeitige Ausstellung. Es kostete ihn teilweise große Überredungskunst, den Künstlerinnen und Künstlern die nun ausgestellten, sehr persönliche Selbstportraits oder private Fotos aus den Ateliers zu entlocken.

Sehr persönliche Selbstportraits

Die Malerinnen und Maler, die Bildhauer liefern in ganz privater Weise Antworten auf die Frage „Wer bin ich?“. Die Ausstellung gibt so auch Einblicke in das Wesen des Sammlerehepaars. Denn ein Werk sagt nicht nur viel über den Kunstschaffenden aus, sondern auch über den, der sich für es entscheidet. „Ein Bild muss dahin, wo es geliebt wird,“ sagt Manfred Heinrich und steuert dazu zahlreiche, lebhafte Anekdoten seiner Begegnungen in der Berliner Kunstszene der 1970er und 80er Jahre.
Termine (Dauer ca. 2,5 Std.):
• Do. 09.01.2025, 17.00 Uhr
• Do. 06.02.2025, 17.00 Uhr
• Do. 06.03.2025, 17.00 Uhr
• Do. 03.04.2025, 17.00 Uhr

Führungen mit der Kunsthistorikerin

Junge Wilde, Neo- oder Hyperrealisten? Was macht die Kunstsammlung Heinrich so besonders? Wie kommt die Vielfalt der Kunstwerke aus Berlin und Dresden ins beschauliche Maulbronn? Welche historischen Ereignisse haben die Künstlerinnen und Künstler dazu inspiriert, ihre ausdrucksvollen Werke zu schaffen? Durch die Fokussierung auf einen regionalen Kunstbereich sowie auf Werke der 1980er-Jahre bis heute ist eine Sammlung von bemerkenswerter Qualität und Dichte entstanden.
Die Kunsthistorikerin Dr. Elke Pastré ist spezialisiert auf das 20. und 21. Jahrhundert und präsentiert anhand ausgewählter Arbeiten die verschiedenen Stile der modernen Kunstrichtungen.
Das Museum zeigt Werke der „Jungen Wilden“, einer Künstlergruppe, die in den 1980er Jahren eine prägende Rolle in der Kunstwelt spielte. Besonders hervorzuheben sind großformatige Leinwände von Reiner Fettig, Salomé und Bernd Zimmer.
Auch Arbeiten von Wolfgang Petrick sind präsent, sowie Werke seiner Studierenden, darunter Heike Ruschmeyer und René Wirths, die neue, eigenständige Stile entwickeln konnten.
Darüber hinaus gilt es Kunstwerke von außergewöhnlichen und erfolgreichen Künstlerinnen zu entdecken. Dr. Pastré erläutert die Hintergründe der Entstehung der kraftvollen Bildnisse von Cornelia Schleime, der geheimnisvollen Landschaften von Helma und der exotischen Porträts von Barbara Quandt.
Termine:
• So. 19.01.2025, 14.00 Uhr
• So. 16.02.2025, 14.00 Uhr
• So. 16.03.2025, 14.00 Uhr

Wichtige Hinweise
Eine Anmeldung unter Tel. 07043 103-0 oder per E-Mail an info@maulbronn.de ist notwendig. 10 Euro kosten die Führungen, zu entrichten im Museum.
Auf Anfrage können für Gruppen andere Termine vereinbart werden.
Achtung! Der Zugang zur Kunstsammlung Heinrich und die Sammlung selbst, die sich über drei Etagen erstreckt, sind nicht barrierefrei.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.