Gemeinsame Sonntagswanderung der Naturfreunde Jöhlingen und Bretten

4Bilder

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah?“

Schon zur beliebten Tradition geworden ist die jährliche Sonntagswanderung gemeinsam mit unseren Naturfreunden aus Bretten, die abwechselnd organisiert wird.

Dieses Jahr übernahm Richard Schroth der NF Jöhlingen die Organisation und führte die stattliche Gruppe einmal ganz in die Nähe, denn die Wanderung führte von Grötzingen nach Jöhlingen, wo es unterwegs doch viel Unbekanntes zu entdecken gab. Mit der Stadtbahn S4 fuhren wir bis Grötzingen Oberaustraße und wanderten bei schönstem Wetter ein Stück der Pfinz entlang bis zum Vogelpark Berghausen. Wir waren überrascht über den romantischen Flusslauf und Richard erläuterte uns, dass zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) eine Strukturmaßnahme an der einst begradigten Pfinz über eine Länge von knapp 500 m erfolgt ist. Durch die Wiederherstellung natürlicher Strukturen wurden unterschiedliche Lebensräume neu geschaffen, in denen sich verschiedenste Tier- und Pflanzenarten wieder ansiedeln konnten. Es war richtig schön, entlang der dort gemächlich fließenden Pfinz auf dem Uferweg zu wandern und die sattgrüne Natur zu genießen. Der Weg ist zwar ein vielbenutzter Radweg und die Gruppe war dort quasi im „Gänsemarsch“ unterwegs, aber trotzdem lohnenswert.
Unterwegs kamen wir an der Pfinz-Pegelanlage vorbei und wir erfuhren, dass diese vom Regierungspräsidium Karlsruhe betrieben wird und dass deren Daten direkt an die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg übermittelt werden. Parallel zur Bahnlinie wanderten wir links in den angenehm kühlen Wald hinein, erreichten nach einigen Steigungen den Heuberg und wanderten weiter zum Grillplatz „Wüste“.

Dort hatten fleißige Helfer Tische und Bänke aufgebaut und wir wurden mit kühlen Getränken und leckeren Steaks und Würstchen bewirtet. So fand eine sehr gut organisierte und schöne Wanderung einen gemütlichen Abschluss in der idyllisch gelegenen Wüste.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.