Jahreshauptversammlung beim Cäcilienverein Obergrombach: Marianne Lamberth als Vorsitzende bestätigt
Bruchsal-Obergrombach (kk) Ohne umwälzende Veränderungen verlief die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Obergrombach im katholischen Pfarrzentrum.
Nach der Begrüßung ging Marianne Lamberth als Vorsitzende „Organisation und Verwaltung“ auch gleich auf einige Ereignisse des Vereinsjahres ein: 2018 erfolgte ein Dirigentenwechsel; für Stefan Degen steht nun Hannah Oestreicher am Dirigentenpult. Aus dem im Herbst durchgeführten Projektchor haben zwölf Sänger den Weg zur Cäcilia gefunden. Auf weitere Ereignisse ging Schriftführerin Elke Heneka ein: Burgfest 2018, Jubiläen, Familienwanderung, Mithilfe beim Jubiläum des MV Obergrombach, Faschingskirche und Adventskonzert.
Ortsvorsteher lobt Spendenbereitschaft
Über die finanziellen Aspekte des musischen Vereins referierte Schriftführerin Helga Reich. Trotz eigener finanzieller Verpflichtungen fand der Verein Wege, mehrere tausend Euro für gemeinnützige Projekte zu spenden. Die Kasse hatten Judith Köhler und Annegret Willy geprüft. Willy bescheinigte Reich eine sorgsame und übersichtliche Kassenführung. Auf Antrag von Ortsvorsteher Jens Skibbe erfolgte die einstimmige Entlastung der Gesamtverwaltung. Zuvor hatte Skibbe noch die Spendenbereitschaft der Cäcilianer hervorgehoben.
Verdiente Mitglieder und Neuwahlen
Vor den Neuwahlen verabschiedete Marianne Lambert zwei verdiente Verwaltungsmitglieder: Sigrid Butterer war von 1994 bis 2007 Schriftführerin und von 2007 bis 2019 aktive Beisitzerin. Christine Speck war von 1999 bis 2003 ebenfalls Beisitzerin und bekleidete von 2003 bis 2017 das Amt der ersten Vorsitzenden. Bei den Neuwahlen wurden Marianne Lamberth als Vorsitzende „Organisation und Verwaltung“ sowie Helga Reich als Vorsitzende „Finanzen“ in ihren Funktionen bestätigt. Annegret Willy und Bernd Köhler bekleiden das Amt der „Beisitzer“. Sodann verabschiedete die Versammlung einige Satzungsänderungen fiskalischer Art.
Aktivitäten 2019
Die Dirigentin Hannah Oestreicher verwies auf den Dekanats-Chortag, an dem sich der Cäcilienchor beteiligen will, sowie auf eine Neuauflage des „Projektchors“ im Herbst 2019. Präses Matthias Fuchs dankte dem Cäcilienverein als Pastoralreferent für seine Mitarbeit bei der Gestaltung von Gottesdiensten. Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Cäcilienverein ernannte Marianne Lamberth die Sängerin Annegret Willy zum Ehrenmitglied.
Der Jahresausflug des Kirchenchors führt am 1. Juni nach Pforzheim zum Gasometer. Am Fronleichnamstag ist eine Familienwanderung geplant, und für den Oktober ist man mit der Teilnahme beim Dekanatssingen beschäftigt. Wie bereits erwähnt, plant die Cäcilia, für Herbst 2019 einen Projektchor zu organisieren mit der Hoffnung auf einen ähnlichen Erfolg wie im vergangenen Jahr.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.