Große Resonanz auf Oberderdinger Kerwe
Kunst, Kultur und jede Menge Spaß
Auf den Straßen von Oberderdingen bot sich am Wochenende ein Bild der Geselligkeit. Zur Kerwe wartete der für den Straßenverkehr gesperrte Ortskern mit allerlei Attraktionen auf, und die Straßen vom Zentrum in Richtung Edeka und in Richtung Feuerwehrhaus waren ebenfalls gesäumt von Kerwe-Besuchern. Auf dem Supermarkt-Parkplatz gab es nämlich bei einem Flohmarkt Altes und Gebrauchtes und bei der Feuerwehr das traditionelle Kerwe-Essen. Das Essen war gut besucht und die Vorführung einer Löschung durch die Jugendfeuerwehr und die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge waren ebenfalls sehr beliebt.
"Man trifft immer alte Bekannte"
Das Wetter war zwar bedeckt und kühl aber es kamen dennoch jede Menge Besucher zum bunten Treiben in die Gemeinde. Claudia Gäckle aus Oberderdingen freute sich, denn „bei der Kerwe trifft man immer Bekannte, auch welche, die man sonst schon lange nicht mehr gesehen hat.” Auch Gisela und Rolf Pfeifer bummelten über die Kerwe: „Besonders gut gefallen haben uns als Oberderdinger heute die im Rathaus ausgestellten alten Bilder von Oberderdingen.” Der Heimatverein hatte die Ausstellung für das Kerwe Wochenende zusammengestellt. Es war aber noch mehr Kunst und Kultur geboten: Die Querflötistin Hannah Krempl war unter anderem auf den Straßen unterwegs, weil sie mit dem Musikverein auf der Bühne auf der Sternenfelser Straße aufgetreten war. Und das Kultur-Dreieck bot eine Ausstellung und zeigte im Aschingerhaus Arbeiten von Mitgliedern.
Jede Menge Angebote für Groß und Klein
Nicht fehlen durften auf der Kerwe natürlich jede Menge kulinarischer Angebote und traditionelle Naschereien. Die Kleinen hatten neben dem Süßigkeitenstand zudem Freude am Puppentheater in der Spielscheune, am Karussell und auf der Hüpfburg, die Größeren konnten sich beim Fußball-Dart auf dem Marktplatz versuchen, Bungee-Trampoline ausprobieren oder bei den Jugendkartfahrern vom Motorsportclub Oberderdingen das Können ihrer Altersgenossen bestaunen. Verschiedene Einzelhändler aus Oberderdingen und den Ortsteilen zeigten in ihren Ladengeschäften oder an Ständen ihre Waren und Dienstleistungen. Dafür war die Kerwe wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag gekoppelt. Der Einzelhandel bot den Besuchern außerdem eine Tombola mit vielseitigen Preisen an. Rund um den Marktplatz gab es verschiedene Wohnmobile von innen und außen zu bestaunen und auch Oldtimer-Freunde kamen mit einigen ausgestellten klassischen Wagen auf ihre Kosten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.