Kerwe im Herzen von Wössingen mit verkaufsoffenem Sonntag am 27. Oktober
Liebenswerte Gemeinde am Tor zum Kraichgau
Walzbachtal-Wössingen (kn) Landschaftlich reizvoll gelegen im Tal des Walzbach, am Tor zum sonnenverwöhnten Kraichgau, ist Wössingen ein liebens- und lebenswertes Dorf für alle Generationen. Dies trägt wesentlich zum Wohnwert in dem seit mehr als 40 Jahren mit dem benachbarten Jöhlingen zur Gesamtgemeinde Walzbachtal vereinigten Ort bei. Jöhlingen hat zwar mehr Einwohner, dafür beherbergt Wössingen das neu gebaute Rathaus und den Polizeiposten für die Gesamtgemeinde. Durch die Stadtbahnlinie Karlsruhe-Heilbronn und die als Umgehungsstraße am Ort vorbeiführende B 293 ist Wössingen verkehrlich gut angebunden. Grundschule, Kindergarten, drei Spielplätze und ein Bolzplatz, Vereinssportanlagen und eine vielfältige Vereinsszene kommen den Bedürfnissen von Familien entgegen. Sogar eine Gemeindebücherei gibt es, und für größere Veranstaltungen die Böhnlichhalle. Die Nahversorgung mit Gastronomie, Ärzten, einer Apotheke sowie weiteren Gesundheitsdienstleistungen ist gut. Im Sommer 2018 wurde dann auch der beeindruckende Neubau eines Lebensmittel-Markts fertig. Das breite Angebot für Senioren ist vorbildlich im Landkreis. Ergänzend zu kleineren Gewerbebetrieben sorgen zudem renommierte Industriefirmen für ein gutes Angebot qualifizierter Arbeitsplätze. Und nicht zuletzt machen zahlreiche Wander- und Radwege, schön gelegene Grillplätze, Sehenswürdigkeiten wie das alte Rathaus von 1746 oder die vom Weinbrenner-Schüler Friedrich Theodor Fischer errichtete Kirche sowie die übers Jahr verteilten Feste und Veranstaltungen Wössingen zu einer Gemeinde, in der es sich gut leben lässt.
Flohmarkt „rund ums Kind“
Der Verein Familientreff Kunterbunt Walzbachtal veranstaltet am Kerwe-Sonntag, 27. Oktober, in Wössingen, von 13 bis 16 Uhr seinen Flohmarkt „Rund ums Kind“. In der Böhnlichhalle gibt es dabei zusätzlich zum Flohmarkt auch noch einen Kuchenverkauf durch das Kinderhaus Regenbogen.
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr
Die Feuerwehr Walzbachtal veranstaltet am Kerwe-Sonntag, 27. Oktober, ab 11 Uhr einen Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Wössingen. Den Besuchern wird dabei einiges geboten: Die verschiedenen Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr Walzbachtal werden vorgestellt, können bestaunt und selbst ausprobiert werden. Und natürlich ist auch für die Verpflegung bestens gesorgt. Dabei warten Feuerwehrschnitzel, Leckeres vom Grill sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln von der Jugendfeuerwehr auf die Gäste. Darüber hinaus gibt es noch Erfrischungsgetränke und Fassbier.
Wössingen „wie es früher war“
Die Gemeindeverwaltung Walzbachtal veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein Walzbachtal verschiedene Ortsrundgänge. Interessierten soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, ihren Wohnort aus historischer Sicht kennenzulernen oder sich zu erinnern „wie es früher war“. Die gewonnenen Eindrücke können nach dem Rundgang bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen vertieft werden. Hierzu wird herzlich eingeladen. Die Führung durch das frühere „Oberwössingen“ mit seiner Geschichte vom 15. Jahrhundert bis heute – mit ehemaligem Schloss und Meierei – wird in Wössingen am Kirchweih-Samstag um 14 Uhr angeboten (Treffpunkt: Rathausplatz). Der Rundgang wird von Wolfgang Eberle, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins, geleitet. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt acht Personen und ist auf 30 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist Freitag, 25. Oktober, 10 Uhr. Anmeldungen werden bei der Gemeindeverwaltung, Silvia Rendes, unter 07203/88-212 oder s.rendes@walzbachtal.de sowie bei Wolfgang Eberle unter 07203/7298 oder wolfgang.eberle@gmx.de entgegengenommen.
Mehr über die Kerwen im Kraichgau lesen Sie auf unserer Themenseite
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.