Klenert-Grauburgunder 2019 für die Gastronomie empfohlen
"Funkelndes Golbgelb"
Kraichtal (art) Für 2021 hat es ein Wein aus der Region auf die Empfehlungsliste der DEHOGA Baden-Württemberg geschafft: Ein Grauburgunder Jahrgang 2019 aus dem Weingut Klenert in Münzesheim als Wein des Monats Februar 2021: "Funkelndes Goldgelb mit grünen Reflexen", heißt es in der Beschreibung durch Sommelière Christina Hilker. Die Gastronomie zu stärken und den Tourismus am Laufen zu halten trotz aller Einschränkungen, das ist zur jetzigen Corona-Zeit eine Mammutaufgabe für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA in Baden-Württemberg.
Mit der traditionellen Aktion "Haus der Baden-Württemberger Weine" (HdBWW) schlägt der Verband die Brücke zwischen den Winzern und Weingärtnern sowie den Gastronomen. Gleichzeitig ist die Aktion, die es seit 2002 gibt, eine Orientierung in der sehr vielgestaltigen Weinlandschaft Baden-Württembergs. Die geprüften und ausgezeichneten Restaurants mit dem Prädikat „Haus der Baden-Württemberger Weine“ stehen für regionale Weinkompetenz. Hier bekommen die Gäste nicht nur erstklassige Speisen, sondern auch einen hervorragenden badischen oder württembergischen Wein mit entsprechender Beratung.
Brücke zwischen Winzer und Gastronom
Für jeden Monat empfiehlt die DEHOGA Winter- und Sommerweine nach einem strengen Auswahlverfahren. "Wir hoffen ja, dass sich die Lage in der Gastronomie wieder einigermaßen normalisiert und die Menschen gute Weine aus dem 'Ländle' zu bester badisch-württembergischer Küche genießen können", sagt David Klenert - "eine perfekte Kombination." Er ist stolz auf diese Empfehlung, zeigt sie doch, dass seine Bemühungen um Qualität beim Wein Früchte tragen und anerkannt werden. Letztlich sind es 108 ausgesuchte und renommierte Gasthäuser, Hotels und Restaurants in ganz Baden-Württemberg, die künftig Klenert-Wein ausschenken. Die Auszeichnung für die Winzer und Weingärtner konnte in einem festlichen Ambiente in Albstadt erfolgen.
Autor:Martin Stock aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.