Luisenhof in Flehingen
Mitten in der Beerensaison
Oberderdingen-Flehingen (hk) Der idyllische Luisenhof, eingebettet im malerischen Kraichgau, wird als Familienbetrieb mit Herz und Hand geführt. Seit 2020 liegen die Zügel des Obstbaubetriebs in den Händen von Susanne und Martin Stein. Den Ackerbaubetrieb führt Susannes Bruder Thomas Bitterich. Gemeinsam mit Susannes Eltern, Line und Gerd Bitterich, sowie Thomas Bitterich und ihrer Schwester Karin Wolf, bilden sie ein starkes und tatkräftiges Team, das sich mit ganzem Herzen dem Luisenhof verschrieben hat. „Gemeinsam sind wir stark und können sehr viel bewegen – nur, wenn wir an einem Strang ziehen, läuft das Rad rund“, erklärt Susanne Stein und ergänzt: „Wir sind unendlich dankbar, über das Wissen, dass meine Eltern uns hier vermitteln.“
Frische Früchte und verführerische Kuchen genießen
Täglich erntefrisch und reif gepflückt, werden nicht nur Erdbeeren im Hofladen angeboten. Die Saison entfaltet gerade ihre volle Pracht und so sind die Erdbeeren lediglich der Anfang. Mit vollem Geschmack im Aroma folgen Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren. Letztere bilden einen ganz besonderen Schwerpunkt bei der Beerenernte: Mit ihrem fein-säuerlichen Geschmack sind Stachelbeeren ein wahres Kraftpaket an Vitaminen und zugleich die Lieblingsfrucht des Seniorchefs, Gerd Bitterich. „Probieren Sie unbedingt unser beeriges Früchtchen: Ein Fruchtsecco, der als Trio aus Stachelbeere, Himbeere und Johannisbeere eisgekühlt einen spritzigen Sommergenuss darstellt“, schwärmt Stein.
Die hofeigenen Beeren finden auch in der hauseigenen Backstube Verwendung und werden zu köstlichen, hausgemachten Kuchen verarbeitet. Von Mittwoch bis Samstag können Gäste auf der Freiluft-Café-Terrasse ihre Seele baumeln lassen, frische Luft tanken, sich an leckerem Kuchen erfreuen und natürlich einen Kaffee dazu genießen. Das Luisenhof-Team steht während der Hofladenöffnungszeiten für Sie zur Verfügung.
Hofladen mit Vielfalt und Verlockungen
Zudem lädt der Hofladen zum gemütlichen Bummeln ein. Ein gewohnt vielfältiges Sortiment an Gaumenfreuden erwartet Kunden, angefangen bei frischem Obst und Gemüse, die natürlich den Schwerpunkt bilden. Ergänzt wird das Angebot im Hofladen von Wurstwaren, Käse, Eiern, Nudeln, erlesenen Ölen, Essig, Schnäpsen und Likören, Honig, eine Auswahl an Gewürzen und Küchenschätzen sowie Kaffee und Tee. Auch süße Leckereien warten darauf, entdeckt zu werden – ja, auf dem Luisenhof haben Kunden die Qual der Wahl! Gerne werden auch individuelle Geschenkkörbe und Gutscheine für Ihre Liebsten gestaltet.
Von Mittwoch bis Samstag verwöhnt das Backstubenteam mit herrlich duftenden Brotsorten, die selbstverständlich aus Mehl vom Kraichgaukorn gebacken werden. Die süßen Versuchungen wie Nuss- und Schokohörnchen sowie die heißbegehrten Hefezöpfe kommen dann freitags und samstags in die Theke.
Auf dem Luisenhof entdecken Kinder die Landwirtschaft
Anfang dieses Jahres hat sich der Luisenhof erfolgreich als „Lernort Bauernhof“ zertifiziert. „Wir Schwestern – Karin und Susanne – dürfen nun Kindern von der ersten bis zur sechsten Klasse die Landwirtschaft näherbringen“, informiert Stein. Der Bauernhof dient als Klassenzimmer, in dem die Erzeugung und die Verarbeitung von Lebensmitteln erlebbar vermittelt werden. „Immer mittwochs von 9.30 Uhr bis 11 Uhr erleben unsere Bauernhofzwerge den Bauernhof mit allen Sinnen“, erklärt Stein. Darüber hinaus runden die Spielemittage für Kinder das Angebot ab. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Homepage www.hofladen-luisenhof.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.