Gefährlich für Nutztiere
Blauzungenkrankheit ist im Enzkreis angekommen

Für den Enzkreis rät das Veterinäramt beim Landratsamt, Schaf-, Ziegen- und Rinderbestände umgehend zu impfen. (Archivfoto) | Foto: Fabian Sommer/dpa
  • Für den Enzkreis rät das Veterinäramt beim Landratsamt, Schaf-, Ziegen- und Rinderbestände umgehend zu impfen. (Archivfoto)
  • Foto: Fabian Sommer/dpa
  • hochgeladen von Kraichgau News

Pforzheim (dpa/lsw) Die für bestimmte Nutztiere gefährliche Blauzungenkrankheit ist nun auch im Enzkreis nachgewiesen worden. Wie das zuständige Landratsamt in Pforzheim mitteilte, sei der Erreger bei einem Schaf nachgewiesen worden.

Am 8. August war die Blauzungenkrankheit in Baden-Württemberg bei Schafen im Rems-Murr-Kreis ausgebrochen. Seither breitet sie sich auch im Südwesten aus. Zuletzt waren rund 100 Tierhaltungen im Land von der Seuche betroffen.

Virus wird von Mücken übertragen

Infizieren können sich Wiederkäuer wie Schafe, Rinder oder Ziegen. Das Blauzungenvirus wird von bestimmten Mücken übertragen. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich. Fleisch und Milchprodukte für Blauzungenkrankheit empfänglicher Tiere können bedenkenlos konsumiert werden.

Innerhalb weniger Monate hat sich die Blauzungenkrankheit in weiten Teilen Deutschlands ausgebreitet. Für den Enzkreis rät das Veterinäramt beim Landratsamt, Schaf-, Ziegen- und Rinderbestände umgehend gegen die Seuche zu impfen. Zuletzt rief auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) Bauern bundesweit auf, mit Impfungen gegen die Blauzungenkrankheit vorzugehen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.