Jahresrückblick 2022
Das war der Juni in der Region
Region (kn) Auch das Jahr 2022 hatte in Bretten und der Region wieder viele spannende, lustige, traurige und interessante Geschichten zu bieten. In unserem Jahresrückblick für Juni zeigen wir eine Auswahl der Geschichten, die dieses Jahr Monat für Monat geprägt haben.
Juni
Jubiläumswochenende in Neibsheim
An Pfingsten holte Neibsheim sein Festwochenende nach, das anlässlich der Ersterwähnung des Orts vor 1250. Jahren im Jahr 2020 hatte stattfinden sollen. Drei Tage wurde fröhlich und abwechslungsreich gefeiert. Die Bildergalerien und Berichte dazu finden Sie hier, hier und hier.
40 Jahre Pferdesegnung Bauerbach
Dutzende Kutschfahrer und Reiter kommen seit 40 Jahren ins kleine Bauerbach und begehen das Patroziniumsfest der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter mit einer prachtvollen Prozession, wie es sie in der Region sonst nicht gibt. „Schuld“ daran ist Bernd Dickemann. Mehr dazu lesen Sie hier.
Nicole Roeder zur Schulleiterin an den BSB ernannt
Nachdem sie ein gutes Jahr die kommissarische Leitung der Beruflichen Schulen Bretten (BSB) innehatte, ist Nicole Roeder im Juni von der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper zur Schulleiterin bestellt worden (wir berichteten hier). Roeder tritt damit offiziell die Nachfolge von Barbara Sellin an, die im Juli 2021 nach 19 Jahren verabschiedet worden war.
Aktionsbündnis Klima, Natur, Verkehr stellt sich vor
Das Thema Südwestumfahrung Bretten sorgt immer wieder für heftige Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern. Während die einen in der geplanten Trasse die Lösung für eine Verkehrsentlastung der Stadt sehen, kritisieren die anderen, die Umfahrung würde lediglich eine Abkürzungsstrecke für den Autobahnverkehr bedeuten. Im Juni hat sich das „Aktionsbündnis Klima, Natur, Verkehr“ vorgestellt. Das Bündnis mit dem Ziel, die Südwestumgehung zu verhindern, besteht aus Vereinen und Organisationen sowie Landwirten und Brettener Bürgern.
Inklusive Paddelgruppe aus Bretten erfolgreich bei Special Olympics
Berlin wurde im Juni zur deutschen Hauptstadt der Inklusion: Tausende von Athleten traten bei den Wettbewerben der Special Olympics National Games in mehr als 20 Sportarten gegeneinander an. Unter ihnen war auch eine Delegation aus Bretten und Karlsruhe mit einer inklusiven Paddelgruppe: Ante Miletic, Axel Herzer und Joe Meiners vom Reha Sport Bretten reisten mit Mitgliedern des Kanuclubs Maxau Karlsruhe sowie des Skiclubs Karlsruhe nach Berlin. Und kehrten mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zurück. Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.